Guter Verstärker für E-Gitarre?

Am besten wär eine combo , verwendungszweck für eine Mischung aus Proberaum und Bühne und budget ist erstmal zweitrangig. Genres sind ziemlich durchgemischt, brauche sowohl weichen Sound sowie stark verzerrt.

Wobei eigentlich ist es egal, head und boxen geht auch, so oft wird das ganze nicht bewegt.

BlackShadowXT  23.08.2024, 22:35

Budget? Welche Genres spielst du? Combo oder nur Head? Wofür genau soll er eingesetzt werden?

SopronJumper68
Beitragsersteller

Genres sind sehr durchgemischt. Brauche was von weichem Sound bis stark verzerrt (für spezielle sounds verwende ich sowieso pedale).

1 Antwort

Wobei eigentlich ist es egal, head und boxen geht auch, so oft wird das ganze nicht bewegt.

Gerade wenn der Verstärker öfter bewegt wird lohnt sich es, die Lautsprecher getrennt zu haben. Da würde ich am ehesten auf eine vertikale 2x12 Box gehen. Das ist mittlerweile der Standard und reicht vollkommen aus. Vertikal, weil man sich selbst, durch die Anwicklung des oberen Lautsprechers, besser hören kann.

Die hier ist für den Preis echt gut. Das ist aber natürlich alles Geschmackssache und die Lautsprecher machen tatsächlich im ganzen Rig den größten Unterschied. Meine persönliche Empfehlung wäre die hier.

Beim Amp hast du natürlich die Qual der Wahl. Da bin ich selbst momentan bei einem Fractal AX8 den ich in eine Röhrenendstufe jage. Gerade bei einem Amp der alles können soll wird es oft schwierig. Da lohnt sich eine andere Beratung im Geschäft des Vertrauens und zu testen. Der Laney Ironheart war da ganz solide, den bekommt man leider aber nicht mehr so einfach. Der PRS MT15 ist auch echt gut, da hat ich aber persönlich ein extremes Rauschen, das nicht weg ging. Ob das bei dem MT100 immer noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten haben wir z.B. mit ENGL und Hughes & Kettner, zwei Topmarken im Land. Driftwood wäre auch eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

SopronJumper68
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!