Guter Tierarzt?

Was braucht ihr, um nem Tierarzt zu vertrauen?

2 Antworten

Er sollte vorsichtig und freundlich mit den Tieren umgehen, aber aber auch wissen wie man sie anzupacken hat. Sie sollen weder grob gepackt werden, ohne Rücksicht auf ihre Ängste, noch sollte er durchdrehen, wenn sie biestig werden.

Er sollte sich in Ruhe anhören was los ist, ohne zu unterbrechen oder die Sorgen als albern abzustempeln. Und die Erklärungen müssen einfach und deutlich sein, sodass man sie auch als Laie versteht. Zusätzlich sollte er verstehen wie aufwühlend es für Tierbesitzer sein kann und auch was für finanzielle Sorgen bestehen können.

EnisLatskin
Beitragsersteller

Danke

Erst einmal Folgendes: Die wollen Geld verdienen und sind keine Samariter.

Du musst dich also selbst über die Beschwerden oder Krankheiten deines Tieres informieren bevor du auf irgendeine eventuell teure Behandlung oder Therapie eingehst.

Laurelina  17.06.2023, 12:49

Das sind einem ja die liebsten Tierbesitzer. Mit einer fertigen Google-Diagnose oder der Züchter/der Tierheilpraktiker hat gesagt..

Natürlich müssen auch Tierärzte von etwas leben, was mehr als Luft und Liebe ist. Aber in erster Linie geht es um gute Medizin. Es gibt immer schwarze Schafe - in jedem Beruf - aber ich denke, das hat man schnell raus.

Wenn man das Gefühl hat menschlich auf einer Wellenlänge mit seinem TA zu schweben, ist man, denke ich, schonmal auf der sicheren Seite.

Wenn mir jemand von Anfang an mit Misstrauen entgegen kommt und alles anzweifelt und hinterfragt, was gesagt wird, habe ich schon gar keine Lust mehr, mich mit dem Fall zu beschäftigen. Das bedeutet nämlich nur Stress und Konflikte. Das Tier kann dann nicht mehr im Vordergrund stehen und das ist nun wirklich nicht das Ziel.

EnisLatskin
Beitragsersteller

Brauchen das für Berufsschule Ausbildung TPA