Guter Schmied?

3 Antworten

Eine Rüstung herzustellen ist die hohe Kunst des Schmiedens. Ich habe ein Buch über einen Dorfschmied geschrieben und dafür eine Menge recherchiert. Da ich selbst aus einem Metallberuf stamme, hatte ich auch ein gewisses Grundwissen. Deshalb kann ich dir sagen, dass niemand dir mal eben so eine Rüstung machen wird. Zumal deine ja auch noch anspruchsvoll sein soll. Dafür musst du dir einen richtigen Rüstungsschmied suchen und eine Menge Geld auf den Tisch legen. In Spanien gibt es noch heute Rüstungsschmiede, die genau das herstellen, was der Kunde sich wünscht. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, nach dem richtigen Mann und viel Spaß dabei, wenn du deine Rüstung trägst. Aber der Weg dort hin wird ganz sicher nicht einfach.

Wenn du eine gute, spätmittelalterliche oder neuzeitliche Rüstung möchtest, gibt es wenige gute Schmiede, die sich ihr Handwerk in vielen Jahren angeeignet haben. Da mich eher das Früh- und Hochmittelalter interessiert, kann ich dir leider keine konkreten Namen nennen. Ich könnte mich aber umhören.

Was die Kosten angeht, kann ich dir aber konkret weiterhelfen. Du wirst etwa 20.000 € für sie Rüstung bezahlen müssen. Je weiter du in der Zeit zurück gehst, je weniger Vollrüstung in deiner gewünschten Zeitdarstellung vorhanden ist, zum Beispiel das frühe 14. Jahrhundert, desto günstiger wird es auch. Für diesen Preis kannst du eine vollkommen historisch korrekte Rüstung erwarten, welche, ebenfalls historisch korrekt, voll auf dich persönlich maßgeschneidert wurde. Du wirst guten Stahl hochwertig verarbeitet haben. Es wird sich dabei allerdings um modernen Industriestahl handeln, der natürlich dem historischen Original an Reinheit und Eigenschaften überlegen sein wird. Der Unterschied ist dann vor allem unter dem Mikroskop zu sehen oder mit der Lupe.

Der Grund für den hohen Preis ist die lange Fertigungsdauer, die spezialisierten Kenntnisse der Hersteller und die hohe Nachfrage Mut Wartezeiten.

So eine Rüstung ist nicht mit einer zu vergleichen, welche du in diversen Mittelaltershops kaufen kannst! Da liegen Welten dazwischen. Selbst in Filmen und Dokumentationen wirst du nur selten historisch korrekte Rüstungen finden und schon gar nicht in dieser Qualität.

Vor vielen Jahren habe ich einen handgeschmiedeten Spangenhelm des frühen Hochmittelalters mit Nasalschutz machen lassen. Der hatte mich 500 € gekostet. Heute könnte ich sicher das Doppelte ausgeben. Dabei ist ein Spangenhelm noch recht einfach konstruiert. Eine Beckenhaube mit unter liegenden Hals- und Kinnschutz, inkl. Mechanik und Unterhaube ist erheblich aufwändiger.

Metal Art in Cottbus war immer sehr gut.