Wie viel kostet eine Ritter Rüstung?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Rüstung um 600 € - viel Fantasy, wenig historisch

Bild zum Beitrag

Rüstung um 1475 n.Chr. Deutschland - absolut historisch aber nicht günstig.

Hallo!

Ich freue mich, dass du dich für das Mittelalter interessierst und dir sogar überlegst eine Rüstung zu kaufen. Das ist aber so eine Sache :)

Aber zunächst zu deiner konkreten Frage - was kostet sowas eigentlich?

Im Internet und bei großen Billighändlern (z.B. Mytholon.de) kannst du schon für wenig Geld eine Rüstung kaufen. Du kannst dann alles auf einmal oder nach und nach die Teile anschaffen. Für eine "komplette" Rüstung bist du etwa mit 500 bis 1000 € dabei.

A B E R

Der Kauf einer Rüstung ist so eine Sache, nicht einfach. Du solltest dir über verschiedene Dinge vorher im Klaren sein und dir diese Fragen stellen:

Welcher Verwendungszweck?
Brauchst du die Rüstung fürs Liverollenspiel oder um auf nem Mittelaltermarkt spazieren zu gehen? Hast du Freude an Theater, Verkleidung und Gewandung und willst einfach das Rittergefühl? Oder möchtest du eine möglichst genaue, historische Darstellung erreichen und dicht an der Wahrheit bleiben?

Falls nur Spiel und Spaß: da reicht eine günstige Rüstung aus den Netz oder den großen Händlern. Falls nein... werden 1500 Euro niemals reichen.

Welcher Zeitraum?
Welchen Zeitraum möchtest du darstellen? Die Plattenrüstungen kamen ja erst sehr spät im Mittelalter auf und wurden bis ins 16. Jahrhundert und darüber hinaus getragen. Eine Rüstung um 1350 unterscheidet sich sehr von einer um 1450 oder 1550. Sogar ein kleiner Zeitraum von nur 30 Jahren kann hier entscheidend sein - die millitärische Entwicklung lief damals auch sehr schnell ab.

Welche Region?
Wenn du weißt, in welcher Zeit dein Ritter sein soll ist es auch wichtig zu wissen, in welcher Region die Rüstung angelegt sein soll. Die berühmtesten Stile sind der deutsche und der italienische Stil, dazu natürlich noch England, Spanien und und und. Aber solltst du einen Ritter aus Nürnberg spielen wollen, sollte der keine Rüstung aus Lübeck tragen.

Welcher Einsatzzweck der Rüstung?
Zum Ende des Spätmittelalters differenzierten sich die Rüstungen auseinander. Rüstungen für den Kampf waren anders als für das Turnier, Rüstungen für die Stadtbewohner anders als für Infanterie. War der Träger deiner Rüstung vom hohen Adel oder ein Freier?

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht.

Für eine handwerklich gemachte Rüstung, sagen wir eine um 1475, wirst du mindestens 20.000 € ausgeben müssen. Allerdings sieht man den Unterschied sofort, weil dort jedes Detail stimmt, die Flächen perfekt sind, die Maße genau auf deinen Körper abgestimmt (so wie es eben auch wirklich war).

 - (Technik, Handwerk, Mittelalter)  - (Technik, Handwerk, Mittelalter)

Rancher114
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine super Antwort,

Ich interessiere mich sehr für mittelalter aber kann so leicht nix raus finden darüber

Ich Versuche so lange schon mittelalter Freunde zu finden habe es aber bis jetzt nicht geschafft weil keiner will .

Voll blöd

Hatte schon Mal überlegt vielleicht wie im Mittelalter zu schreiben übers Handy aber das will auch keiner

Eisenklinge  05.09.2022, 20:32
@Rancher114

Wie alt bist du denn?

Welche Zeit interessiert dich besonders?

Es wird in der Nähe von dir sicher irgendwo eine Mittelaltergruppe geben. Vielleicht gehst du mal auf ein Mittelalterfest und sprichst einfach die Darsteller an. Die freuen sich über Interesse.

So wie du schreibst rate ich dir vom Kauf einer Rüstung ab! Denn du brauchst ja nicht nur Rüstung, sondern zig andere Dinge:

Handgenähte Schuhe, Hosen, Kleidung, Gugel, Mantel, Unterkleid, eine Bruche.

Dazu: kleines bis mittleres Messer, Lederscheide fürs Messer, Gürtel mit Schließe aus Messing, Silber, Eisen oder Knochen, Geldkatze, Gürteltasche.

Als TIP:

Mir ist ein gut gemachter Bauer lieber als ein billiger Ritter.

Der Bauer ist nicht (!) ärmlich, sondern vernünftig angezogen, hübsche Farben und sogar Waffen wie:

Bauernwehr, langes Messer (schwertähnlich), Spieß,

TIPP 2: gib nicht alles auf einmal aus, später bereust du es. Es gibt viel Schrott zu kaufen aber kaufe lieber einen schönen, handgemachte Gürtel mit einer historisch korrekten Schließen, schön aufgearbeitet ist das einfach ein schönes Stück. Kann auch 300 € kosten aber ist dann etwas ganz besonderes. Oder ... noch besser:

Du setzt dich mit dem alten Handwerk auseinander und lernst Dinge selbst zu machen:

Schneidern kann man recht leicht lernen. Ich kenne persönlich Menschen, die Silberschmiede geworden sind, weil sie Wikingerschmuck rekonstruieren wollten.

Meine Thorshammer gibt es entweder im Original oder wie meines als kleine Serie 100% nachgemacht mit nur 100 Stück die je gemacht wurden.

Du kannst sogar ein Handwerk richtig erlernen... aber soweit muss man auch nicht gehen.

🙄 Ganz ehrlich, für eine handgeschmiedete Rüstung wären heutzutage 1500€ eine nahezu lächerliche Summe. Die Anzahl der noch existierenden Schmiede in Deutschland ist recht überschaubar.

Wie bereits erwähnt wurde, kurz gegoogelt und es tun sich diverse Shop-Seiten auf, wo man derartige Utensilien käuflich erwerben kann.

Einfacher geht's nicht.