Guter, preiswerter pc?

4 Antworten

Vlt sowas in der Richtung?

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.3-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Ist mit den 8gb der Grafikkarte zwar nicht optimal, dafür ist der Rest noch top und reicht für den Einstieg locker.

Was beim Selbstbau für 800€ drin stecken "sollte", findest du hier:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Kannst auch verschiedene Konfigurationen mal auf Dubaro testen. Was ungefähr drin sein sollte fürs Geld, weißt du ja nun

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Das ist meiner.

Ich habe mir alle Einzelteile bestellt, die mir ein Freund vorgeschlagen hat, und ihn dann zuhause zusammen gesteckt. Das Einzige, was ich mir für 15€ habe machen lassen, von einem IT'ler im Ort, war den Core auf den Sockel zu pflanzen und den Lüfter drauf zu montieren, denn Mindfactory hat mir das zwar in Rechnung gestellt, aber letztlich vergessen.

Somit habe ich auch eine Rückzahlung dieser 39,00€ bekommen.

Bild zum Beitrag

Mit dem PC bin ich total zufrieden. Das Einzige was mich ein bisschen nervt ist das Spulenfiepen der Grafikkarte. Immer wenn ich scrolle oder z.B. einen Ladebalken sehe, fiept es leise. Ich hab irgendwo gelesen, dass das die Hardwarebeschleunigung verursachen soll und man das weg bekommt, indem man die ausschaltet, allerdings hatte ich bisher weder die Nerven noch die Lust dazu.

Den Tower habe ich bei https://www.office-partner.de/ gekauft - oder besser gesagt geschenkt bekommen. Es war nämlich so, dass ein Lüfter vorn sich nicht einwandfrei dreht. Somit haben sie mir die kompletten 49,90€ zurück erstattet, obwohl ich nur nach nem bescheidenen Nachlass gefragt habe, da ich den Lüfter nachbestellen und einbauen muss. Also wirklich mega großzügig, empfehle ich gern weiter.

Die neuesten Spiele habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich spiele aktuell Overwatch 2 recht häufig und das läuft super flüssig. Könnte bestimmt noch besser laufen, wenn ich mich mit den Feineinstellungen auskennen würde, die die Grafikkarte anbietet.

Wie du siehst ist der PC natürlich nicht der Neueste, denn ich hab nicht allzu viel Geld zum Ausgeben und habe daher Bauteile gekauft, die schon ein bissl auf dem Markt waren. Für meine Anforderungen reicht es aber total und abgesehen davon ist ja jetzt auch wieder einiges an Zeit vergangen, womit neuere Bauteile nun auch günstiger geworden sind.

Was ich mir allerdings noch anschaffen muss ist ein Laufwerk. Ich bin noch die Generation, die CDs und DVDs in den PC reinschieben möchte.

Und wenn ich mir nochmal ein Gehäuse kaufen würde, wäre es übrigens nicht dieses hier. Das habe ich gekauft, weil es eines der wenigen ist, die noch Schächte für Laufwerke verbaut hat. Viele PCs sind ja mittlerweile komplett geschlossen, weil keiner mehr Laufwerke nutzt.

Das Gehäuse sieht zwar schön aus, aber vorn das Staubgitter ist mehr als beschissen zu säubern. Ich hatte vor diesem Pc einen mit einem "Sharkoon VG5-W"

und..................

Bild zum Beitrag

............ wenn man mal davon absieht, dass die LEDs an den Lüftern mich leider an ein Hakenkreuz erinnern, war es aber echt toll, denn diese Gitterfront konnte man einfach abnehmen. Der Power-Knopf war dabei nicht mit der abnehmbaren Blende verkabelt.

Bei meinem jetzigen bekomme ich die Front nichtmal ab. Ich könnte evtl fester ziehen, habe aber Angst was kaputt zu machen.

Hier unten....................

Bild zum Beitrag

............ ist ein Schlitz und um vorn das Staubgitter sauber machen zu können, stecke ich da unten deswegen eine Puten-Feder rein und wedel das Gitter sauber. Zwar einfallsreich aber eigentlich total scheiße und umständlich.

Würde ich also nochmal nen PC zusammen stecken, dann würde ich mir ein besseres Gehäuse kaufen. Im PC Building Simulator gibts ganz tolle, nur fallen mir gerade die Namen nicht ein.

Ist übrigens ein schönes Spiel. Ich hab es mir extra geholt, um ein bisschen "virtuell zu üben", bevor ich meinen PC zusammen setze. Es ersetzt war keine Realität, aber man lernt schon auch was und wird immer besser.

Natürlich habe ich trotzdem per Whatsapp und Discord jemanden an der Hand gehabt, den ich Sachen fragen konnte. Völlig alleine hätte ich mich das dann doch nicht getraut.

 - (PC, Suche)  - (PC, Suche)  - (PC, Suche)

Für 800€ kann ich dir selber bauen auf jeden Fall ans Herz legen.

Falls nicht, schau bei Hardwarerat.de vorbei