Guter PC fürs ZOCKEN & STREAMEN?

2 Antworten

Guck mal hier, bei dem Shop habe ich bis jetzt nur Gutes gehört: https://www.dubaro.de/

Da kannst du dir was aussuchen, für deine Anforderungen würde ich aber mindestens 1000 Euro ausgeben, besser wären 1500 oder sogar 2000.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Gamer durch und durch :)

Ka1234457
Beitragsersteller

Hab viele solcher Seiten gefunden, aber auf was sollte ich da denn jetzt genau achten? Weiss ja immer noch nicht welcher am besten ist, wegen dem Zubehör usw

AlbertHnsl  28.08.2023, 10:16
@Ka1234457

Du musst nicht wirklich auf was achten. Ab einem bestimmten Preisbereich haben alle die nötige Leistung um zu streamen und Software lässt sich auf jedem dieser PCs installieren. Und Zubehör fürs Streaming musst du eh extra dazukaufen (und vllt sogar auch extra in den PC einbauen, je nachdem was du benötigst)

Worauf du achten solltest bei diesen Seiten:

  1. Es ist wichtig, dass alle Einzelteile des PCs benannt werden. Denn wenn dies nicht der Fall ist bzw. unvollständig, dann ist die Chance hoch, dass NoName-Komponenten mit schlechter Qualität verbaut werden. Was angegeben sein sollte: CPU, CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, GPU, Speichermedien, RAM . Das alles jeweils mit genauer Herstellerbezeichnung und nicht einfach nur die Leistung. Du musst alle Komponenten im Internet wiederfinden können anhand der Namen.
  2. Wenn alle Komponenten vollständig angegeben sind, dann kannst du die Preise zusammenrechnen von den Komponenten. Du solltest auf einen Preis von ungefähr 100-200 Euro unter Verkaufspreis des Fertig-PCs kommen, da sie ja für den Zusammenbau Geld mit einrechnen. Ist die Differenz größer, ist das Angebot nicht gut und eher weniger zu empfehlen.

Bezüglich der Kompatibilität und Zusammenstellung der Komponenten kannst du hier oder in einerm anderen PC-Forum fragen, dir werden sicherlich Leute eine gute Antwort geben.

Beim Streamen ist es immer schwer was vernünftiges zu finden.
Je nach gewünschter Qualität von Stream und Spiel brauchst du schon eine echt starke CPU und GPU!

Dann stellt sich die Frage welches Game du spielen magst.

Und ob du für deinen Stream über CPU oder GPU rendern magst.

Und auch dein Budget ist eine Frage, aber mit 1500€ musst du locker rechnen.