Dann keinen von beiden, da beide nur mit einer sechs Kern CPU daherkommen.

Schaue dir den an.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3685#tab_NVIDIA3

Wenn du statt der AMD lieber eine NVIDIA Karte willst kannst du die ja hineinkonfigurieren.

ALso mit nur 8gb Vram wird das Kein vergnügen mit Zocken+Streamen

Vielleicht denkst du mal über eine 4090 oder die etwas günstigere aber fast genausogute Radeon 7900XTX nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

TheBjdjlCraft  27.10.2023, 17:14

Naja es kommt drauf an was er spielen will und auf welcher auflößung...
Klar hast du recht mit ner 4090 wird alles gut da es eben die beste karte ist aber vllt ist er auf einem budget.
Auch ist beim streamen die CPU wichtig.

NicoNRW  27.10.2023, 17:15
@TheBjdjlCraft

Die Cpu ist auch wichtig da hast du recht, hier würde ich zur 7950x3D raten.

Aber ja ist alles Budget abhängig

TheBjdjlCraft  27.10.2023, 17:16
@NicoNRW

Und auch beide scheinen nur 16gb ram zu haben... ich würd für content creation 32 nehmen da halt vllt nachher geeditet wird...

V3rwirrtes  27.10.2023, 17:16
@TheBjdjlCraft
Klar hast du recht mit ner 4090 wird alles gut

Dem Teil kann ich auf jeden Fall zu stimmen

Auch ist beim streamen die CPU wichtig.

Kommt drauf an, man kann auch über den Encoder der GPU streamen, da wird dann der VRAM relevant

NicoNRW  27.10.2023, 17:17
@TheBjdjlCraft

kommt halt ganz auf die Anforderungen an und was man machen will, Ich nutze 64GB DDR5 Ram, aber ich denke das dies eher selten ausgelastet wird

TheBjdjlCraft  27.10.2023, 17:18
@NicoNRW

Du hast schon DDR5?
Gibt es einen merkbaren unterschied zu DDR4?
Also so in videobearbeitung und produktivitäts tasks... in nem video von LTT wurde gemeint für gaming ist es ziemlich gleich wie ddr4

NicoNRW  27.10.2023, 17:19
@TheBjdjlCraft

Sie Takten halt schneller, Während DDR 4 auf 3600 mhz beschränkt ist hat man mit DDR5 6000mhz

V3rwirrtes  27.10.2023, 17:20
@TheBjdjlCraft

Kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich AMD CPU und GPU habe und damit nicht zuordnen kann, ob der Encoder von CPU oder GPU kommt