Guter Pc für 1.200-1300€?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du so machen, wenn Du selber zusammen bauen möchtest. Nur ist die CPU auf einem Mainboard mit Intel B- / oder H-Series Chipset dann in der Regel nicht übertaktbar. ( Zumindest verlangt Intel eine OC-Sperre offiziell abseits Z-Series Chipsets von den Mainboard-Herstellern )

Eine i5-12600KF bietet davon ab aber ohnehin keine nennenswerten OC-Reserven mehr, und benötigt sie auch nicht wirklich.

Nur diesen leidigen WLan - Stick solltest Du dann lieber gegen eine PCIe WiFi-Card mit richtigen Antennen austauschen bei einem stationären Desktop-System.

Diese USB-Dongles sind eher als absolute Notlösungen z.B. für altere Notebooks ohne WiFi gedacht.

LG

StarMaster3135
Beitragsersteller

okay vielen Dank. Könntest du so einen guten PCIe Wifi-Card Stick nennen?
LG

Gnurfy  12.10.2023, 22:33
@StarMaster3135

Ich spreche nicht von einem Stick, sondern dann schon von einer echten WiFi-Karte für einen PCIe - Steckplatz auf dem Mainboard.

Warum hast Du persönlich ausgerechnet einen USB-WiFi-Stick gewählt?

StarMaster3135
Beitragsersteller
@Gnurfy

achso ok ich hab einfach einen Stick gewählt damit ich irgendwie Wlan auf dem Pc haben kann. Welche WIFI-Karte kannst du denn empfehlen?

Gnurfy  12.10.2023, 23:03
@StarMaster3135

Geht denn kein kabelgebundenes Lan als Hauptversorgung vom Router bis hin zum PC? Vom PC an ein Tablet oder Phone würde ich sonst nicht mal was gegen einen USB-Stick für WiFi im Nahbereich für etwaige Datenabgleiche sagen zwischen Phone und PC, wenn der Stick dann in einen Front-USB - Anschluß Deines PC gesteckt wäre.

Der PC ist nicht so gut, der hier ist deutlich besser: https://geizhals.de/wishlists/3101758

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

StarMaster3135
Beitragsersteller

sollte aber Nvidia und Intel sein

Faultier2917  12.10.2023, 22:53
@StarMaster3135

Hersteller sind EGAL, wichtig ist die Leistung die man rausbekommt. Deine Konfig ist deutlich langsamer als meine, weil Intel und Nvidia eben oft keine gute Preis/Leistung bieten.

FlmfFr  12.10.2023, 23:26
@StarMaster3135

Nvidia (außer die 4090) und Intel sollte man nach aktuellem Stand nicht nehmen außer man will sein Geld verschwenden.

Faultier2917  12.10.2023, 23:30
@FlmfFr

Richtig und wichtig. Wobei der 13600K und 13400F auch gute CPUs sind, mit einem halbwegs gutem Preis Leistungs Verhältnis.