Guter Nachname für Luna?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll der Nachname denn Deutsch oder Englisch sein oder Fantasy-mäßig klingen?

.

Fantasy-artig:

  • Agricola (lat. für Landwirt)
  • Rustico (von Rustikal / "tumber Bauer")
  • Canaan (demütig / versprochenes Land)
  • Aeris (Blumenwiese)

.

Englische Namen:

  • Butterfield
  • Wood / Dashwood / Hazelwood
  • Hill / Bluehill
  • Farmer
  • Fielder
  • Gardner

.

Namen die tatsächlich für Bauern und co verwendet wurden:

  • Ackermann / Ackerer / Baumann
  • Hufner / Hüfner (jmd mit Nutzfläche)
  • Huber / Hübner (jmd mit Nutzfläche)
  • Hoffmann (zu einem Gehöft gehöriger Bauer)
  • Kätner / Köttner / Nienkötter (Besitzer eines kleinen Häuschens mit Nutzgarten)
  • Büdner (Handwerker oä)
  • Beckenbauer (Dorfbäcker)
  • Widmer / Wimmer / Widemgut (bewirtschaftet ein Kirchenlehen)
  • Breitner (auf dem Herrenland ansässig)
  • Meier / Meyer / Maier / Mayer / Mayr (lat. für maior, Verwalter von Gütern einer Grundherrschaft) - ggf mit Zusatz "zu / zum / von xy".
  • Schultheiß / Schulz / Schulte (Dorfvorsteher)
  • Weinmann / Winzer / Wingerter / Wengerter (Weinbauer)
  • Häberle / Haberer / Habermann / Habermeyer (vom Haferanbau)

https://blog.histofakt.de/?p=2755

Luna la Fermentera

Aber ein paar mehr Details waren schon gut. Welche Zeit, welche Gegend, welche Nation, welcher Beruf

Tiegerlilly5856
Beitragsersteller

Also ich habe mir das alles selbst ausgedacht, und es ist Fantasy, aber manches erinnert ein bisschen ans Mittelalter. Luna selbst hat keinen Beruf da sie in der Geschichte gerade mal 15 Jahre alt ist. Nun ja, ich weiß nicht ob es wirklich als ´Beruf´ zählt, aber sie ist ein Blutskalve (von Vampiren). Die Gegend? Hm... ein Königreich das von Vampiren regiert wird. Die Menschen sind alle arm und werden ausgenutzt. Deshalb sind die Häuser, Straßen usw. ein wenig heruntergekommen. Es gibt Felder wo die Bauern arbeiten müssen, einen großen Marktplatz mit Verkaufsständen, den königlichen Palast und Teiche/Seen/Grotten.