Guter musikgeschmack?

7 Antworten

Was gut ist, ist subjektiv. Gut ist er nur dann wenn er der anderen Person auch gefällt.

Der eine, der hauptsächlich Metal hört, der wird deinen Geschmack als gut betiteln wenn du beispielsweise Fan von Metallica, Iron Maiden, Black Sabbath oder Rammstein bist.

Der eine, der Popmusik hört, der wird deinen Musikgeschmack als gut bewerten, wenn du beispielsweise Fan von The Weeknd, Ed Sheeran, Beyoncé oder Ariana Grande bist.

Der eine, der Rap hört, wird deinen Geschmack mögen, wenn du beispielsweise Fan von Tupac, Eminem, Sido oder Kool Savas bist.

Es ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine findet das gut, der andere das andere.

Wenn du mich aber persönlich fragst, dann empfinde ich eine Geschmack als gut, wenn jemand Rap, Rock, Metal und Classics hört. Das heißt zum Beispiel: Nirvana, Rammstein, Queen, Linkin Park, A Day To Remember, Die Ärzte, Slipknot usw.

Aber auch Sido, Kool Savas, Genetikk, MoTrip, Marteria, Kontra K usw.

Oder beispielsweise: Elvis Presley, Guns n Roses, AC/DC, Aerosmith, Red Hot Chili Peppers, Phil Collins, Michael Jackson usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Guter Musikgeschmack definiert jeder anders;
und stellt meist Vergleiche mit seinen eigenen musikalischen Vorlieben her.

Aus einer neutralen Perspektive betrachtet, müsste ein guter Musikgeschmack
(u.a. bei Gesang, Technik & Komposition) anspruchsvoll sein. Die wenigsten achten jedoch auf solche Attribute, und definieren einen guten Musikgeschmack nach Erfolg (Mainstream) und persönlichem Geschmack.

Dazu 2 Beispiele:

Anspruchsvolle Musik

https://www.youtube.com/watch?v=0KmBV1j5UMI

Anspruchslose Musik

https://www.youtube.com/watch?v=xDfPC8gRGps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hallo Haksland,

Ich bin der Meinung, dass man schon in den Teeniejahren einen sehr guten Musikgeschmack haben kann. Das hat was mit Hörgewohnheiten durch Offenheit und den daraus resultierenden Anspruch zu tun. Durch die Beschäftigung, das aktive und aufmerksame Zuhören, kann man einen guten Geschmack entwickeln. Der kann und wird sich immer von dem anderer Menschen unterscheiden. Am Ende entwickelt man auch Vorlieben.

Ich würde sagen, wenn man nahezu unabhängig von den Genre Lieblingskünstler hat, und sich mal mehr auf solistische, kompositorische Leistung oder Liedtextung konzentriert, ist man auf einem guten Pfad. Es gilt hinter das Blicken zu wollen, was man zunächst nicht versteht (und deshalb nicht mag).

Eher guter Musikgeschmack: Joni Mitchell, Glenn Gould, Chris Thile, Otis Redding, Nick Drake, Pat Metheny, Thundercat, John Coltrane, Radiohead, Grateful Dead

Es ist vieles vertreten. Man kann sehen, dass die Musik einen auf verschiedenen Ebenen (Improvisation, Liedtextung, Experiment, Progression) und aus unterschiedlichen Epochen in unterschiedlichen Genres anspricht. Selbst, wenn das nicht so mein Geschmack wäre, würde ich sagen, dass das ein Kombination aus den Künstlern ein guter Musikgeschmack ist. :)

Eher schlechter Musikgeschmack: Justin Bieber, Ariana Grande, Lady Gaga, Helene Fischer, Andreas Bourani, Kanye West, Selena Gomez, Miley Cyrus, David Guetta, Harry Styles,..

Das ist eher kein guter Musikgeschmack. Man kann erkennen, dass lediglich mit in die Liste kommt, was gerade der Mainstream hört. Also alles, was in die Charts kommt und jeder in seine Liste tippt ist unkritisch mitaufgenommen. Es ist gibt keinen wirklichen Anspruch und die Musik wurde nur für den Verkauf und zum Tanz komponiert und das meist auch nicht von den Interpreten selbst. Aussagelose Klischeetexte, kaum Improvisation, Anpassung an derzeit beim Mainstream beliebte Sounds und kein Fortschritt! Die Musik fordert einen überhaupt nicht heraus, bedient stattdessen einfach das Ohr und den Verstand vom Mainstream. :( Jemand der so ein Liste hört, hat seine Hörgewohnheit kaum herausgefordert. Könnte genauso die Playlist eines Grundschülers sein.

Natürlich kann ein Musikgeschmack hevorragend sein, bei dem ausschließlich Leute vertreten sind, die man gar nicht kennt oder nicht mag. Aber ich denke, man sollte für einen guten Musikgeschmack über das Offensichtliche hinaus blicken. Das geht am besten, wenn man seine Hörgewohnheiten hinaus geht und sich mal mit einem großen Künstler/einer großen Künstlerin beschäftigt, dessen Werk man kaum kennt.

Ein Beispiel: Ich versuche die Musik von Tom Waits zu mögen. Ich weiß, dass er ein großer Künstler ist. Allerdings nervt er mich auch oft, weil er z. B. so rotzig singt und oft abgehackte und schleppende Rhythmen verwendet. :D Er fordert meinen Geschmack und damit auch meine Hörgewohnheit heraus ;) Andere können es aber auch. Wieso soll ich das nicht können? Mit etwas Hinhören werde ich dem auf dem Grund kommen und bestimmt jemand, der ihn zu schätzen weiß.

CommanderDATA01

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gute Frage ,... denke Pop- , Beat- , Rock , Rap- Musiker z.B: Eminem,Dababy , Snoop Dog , The Kid Laroi, Justin Bieber , BTS, The Beatles , Queen , Böse Onkelz , Rammstein , Nico Santos , Bruno Mars , und und und ... 😂😅🙈

Ich liebe z.B: Here comes the Sun von The Beatles , Stay von Justin Bieber and The Kid Laroi , alle Lieder von Queen , bin eher so bei alten Liedern ,😅🙈

CommanderDATA01  29.01.2022, 14:28

Beatles waren einfach fantastisch. 👍 Einige der genialsten Stücke wie "I am the Walrus", "Happiness is a warm gun" oder "Savoy Truffle" sind gar nicht so im Ohr der Menschen. "Here comes the sun" ist auch wundervoll.

HerrPringles  29.01.2022, 13:42

Alte Lieder sind phantastisch, v. a. Here Comes the Sun :D

Letztendlich beschreibt wahrscheinlich jeder seine lieblings Musik als einen guten Geschmack.

In meinem Fall

Nightcore, Edm, Ragge, rap, Rock, Metal, Punk, Rave, Hiphop, Pop usw.