Guter Milbenstaubsauger?

2 Antworten

Es gibt spezielle Milbensauger mit extra feinen Filtern. Das Problem ist, dass der Filter verhindert, dass der stark saugen kann. Das Ding muss also extrem leistungsfähig und damit teuer sein oder die Filter taugen nichts wenn der gründlich saugen kann.

Ich nehme für so was einen sehr starken Industriesauger und schließe einen Schlauch an den Luftausgang an der dann die Luft nach draußen bläst. Alles was der einfache Filter nicht aufhält, das wird einfach ins freie geblasen. Am besten macht man das wenn es regnet damit die Staubwolke nicht zurück ins Haus kommen kann.

Du kannst aber auch einen Waschsauger verwenden. Wenn der Staub feucht ist, kann der sich nicht in der Luft ausbreiten und bleibt im Sauger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Milbenstaub in Teppichen, Polstermöbeln und Matrazen kann ich dir einen sehr guten Staubsauger empfehlen. Ich habe so einen schon 25 Jahre zu Hause. Kein anderer Sauger reinigt so gründlich. Wichtig ist dabei, dass nichts hinten raus kommt, was bei vielen leider nicht funktioniert. (Man riecht das schnell)

Für diese Arbeit haben sich Staubsauger mit Wasserfilter bewährt. Wasser bindel den Feinstaub viel besser, als normale Filter. Zudem kannst du das Wasser am Ende wegschütten. So schimmelt es nicht weiter im Sack.

Wasserfilter Staubsauger gibt es schon einige Fabrikate. Ich habe den Delphin Staubsauger und kann ihn bestens empfehlen. Meines Wissens der Beste von allen.