Guter gaming pc für 400 bauen?

Windoofs10  03.10.2024, 08:59

Dürfen es auch gebrauchte Teile sein?

Lena9192
Beitragsersteller

Ja

Windoofs10  03.10.2024, 09:03

Hast du jemanden, mit dem du den PC bauen kannst/willst, oder willst du das alleine machen?

Und was für Hardware hat dein aktueller Laptop?

Lena9192
Beitragsersteller

Ja mein vater würde mir dabei helfen, aktuelle Hardware im Laptop ist amd 5500u mit 12 GB RAM und einem terrabyte Speicher soweit ich weiß.. (hab nicht so viel ahnung sorry)

5 Antworten

Auf jeden Fall gebraucht kaufen.

Ryzen 5600/X mit Stock Kühler - 70-75€

B450M 550M Board - 50€

2x8GB DDR4 3200-3600 - 25€

500W BeQuiet Pure Power - 25€

NVMe M2 SSD 1TB - 35-40€

RX 5700XT - 120€

RX 6650XT - 160€

mATX Gehäuse - 40-45€ (evtl. neu)

Alle Preise inklusive Versand mit ein wenig handeln sollten die möglich sein.

Hallo,

bei dem Budget wird es schwierig aus Neuteilen etwas zusammenzubauen. Für einen Office-PC okay, doch fürs Gaming ist das zu wenig.
Am besten bist du da mit einem gebrauchten PC beraten. Da gibt es für das Geld schon was ganz ordentliches. Such auf eBay, Kleinanzeigen etc. mal nach einem System mit den folgenden Eckpunkten:

  • >= 500 GB SSD
  • AM4 Sockel mit Ryzen 5/Ryzen 7
  • >= 16 GB RAM
  • Grafikkarte mit >= 8 GB VRAM

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

400 € sind für einen Gaming PC zu wenig.
Von gebrauchten Sachen würde ich die Finger lassen, am Ende hast du nur irgendwelche Probleme und musst im schlimmsten Fall nochmal Geld investieren..

Für 400€ bekommt man leider nicht einmal eine gute Grafikkarte, geschweige denn einen ganzen PC.
Daher leider nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Für 400€ bekommst du zwar einen PC, aber auf keinen Fall einen Gaming PC. Du musst mindestens mit 600€ rechnen.
Du kannst hier mal nachsehen:

https://www.hardwaredealz.com/

Kubi1996  03.10.2024, 09:15

Gebraucht bekommt man für 400 schon was solides