Guter gaming pc?

3 Antworten

Also für 2100€ geht da deutlich mehr, da du ziemlich viel Geld sinnlos verschwendest.

  • Der RAM ist viel zu teuer. Auch wenn der gute Timings hat, sind die dem fast doppelten eines bereits guten 16 GB Dual Kits nicht wert. Vor allem tust du dir keinen Gefallen damit, zwei Dual Kits zu nehmen, da diese so nicht garantiert zusammen funktionieren werden. Wenn du vier RAM Riegel wünscht, dann nimm direkt ein Quad Kit oder ein Dual Kit und fülle den Rest mit Dummy Riegel.
  • Die RTX 3070 Ti ist eine ziemlich schlechte Karte und ihr Geld nicht wert. Die liefert nur 5-10% mehr Leistung, als die RTX 3070, zieh dafür aber ca. 40% mehr Strom, so viel wie die RTX 3080 bereits zieht. Bei der 3080 kriegst du jedoch wenigstens auch 25% mehr Leistung für den Strombedarf, aber halt nicht bei der 3070 Ti, was die ziemlich schlecht macht.
  • Das Mainboard ist auch verhältnismäßig sehr teuer, aber ist ja mittlerweile für Intel Boards leider normal..
  • Es ergibt keinen Sinn ein teures Corsair Gehäuse ohne RGB Beleuchtung zu kaufen und dazu dann doch noch für fast dasselbe Geld ein 3er Set an LL120 Lüftern zu kaufen. Nimm doch einfach gleich ein Corsair Gehäuse, das mit solchen Lüftern kommt und spar dir das Geld. Oder besser noch, nimm ein preiswertes Gehäuse.

Für 2100€ könntest das Ganze so sehr viel besser konfigurieren mit vielen Optionen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2600602

Wirklich mehr Gaming Leistung kriegst du nicht für das Geld und wir haben immer noch was über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Moin1934  03.07.2022, 16:09

Also 250€ MB, 195€ Gehäuse, und 32gb RAM für 163€ ist alles andere als Preiswert. Hab da locker ne 6900xt rein bekommen und 7 5800x und Wakü.

https://geizhals.de/?cat=WL-2600599

Neroshu  03.07.2022, 17:08
@Moin1934

Deine Liste ist nicht öffentlich und das macht zudem keinen großen Unterschied.

Der Ryzen 7 5800X ist für Gaming schwächer und auch bei anderen Anwendungen hält der i5 locker mit.

Die RX 6900 XT ist nur 5-10% schneller als die RX 6800 XT. So wenig merkt man nicht wirklich und dafür dann einen Aufpreis von mind. 200€ zu zahlen ist, rentiert sich einfach kein bisschen.

Was du auch anscheinend nicht verstehst ist, dass der Fragensteller mit seiner Auswahl gewisse Absichten verfolgt haben wird. Immerhin lassen sich nur proprietäre RGB Komponenten von ASUS und Corsair miteinander synchronisieren, wovon er offensichtlich Gebrauch machen wollte.

Ich habe hier dem Fragensteller außerdem mehrere preiswertere Optionen als Alternativen noch dazu in die Wunschliste gepackt, wie du sehen kannst. Ich verstehe also nicht, warum du das nicht berücksichtigst...

Dazu übertreibst du auch noch., denn ein gängiges Z690 Board kostet bereits knapp 200€. Da machen 50€ mehr den Braten auch nicht fett, gerade wenn man so ein hohes Budget hat. Selbes gilt für den RAM und das Gehäuse, wo ich dazu sowieso noch sehr viele günstigere Optionen gegeben habe.

Dafür kriegt man dann aber entsprechende Komponenten mit hoher Qualität und gewünschten Vorteilen, wie bereits erwähnt. Für bestimmte Features muss man eben etwas draufzahlen, das ist klar. Und wenn man die nicht braucht oder möchte, kann man eben auch einfach die günstigere Komponenten aus meiner Liste stattdessen wählen.

Hier hast du ein 4k PC mit Wakü, 6tb HDD, 2TB NVME SSD, 6900xt, 5800x und 750w und das sogar für etwas weniger als 2100€ oder mit WLAN für knapp 2100€.

https://geizhals.de/?cat=WL-2600599

Hat viel, viel mehr Leistung als dein PC, oder die andere Konfiguration hier.

Kannst dir das aussuchen, ob du oben ne 280mm Wakü ein baust, vorne 3x120mm und hinten 1x140mm oder ob du vorne ne 360mm Wakü rein baust und oben 2x140mm und hinten 1x140mm.

Moin1934  03.07.2022, 18:37
@Neroshu

Ist sie jetzt, die Werte von tech power sind übrigens völliger Schwachsinn, habe sie selbst mal mit meinem System verglichen und es passte nichts Entweder unterlag ich den Werten gegen über einer Stock GPU mit ner full OC, oder ich habe die Werte in den Boden gestampft, es hat aber nicht ein Wert gepasst, und in dem ersten Artikel ist die neueste, bessere GPU im Benchmark ne 2080ti, was will man den damit?

Und ja die 6800xt ist ca 10% langsamer als die 6900xt, er hat aber ein Budget von 2100€ und dafür hat er die beste Leistung bekommen, die nun Mal möglich ist.

Aber ich kann das auch auf ne 6800xt drücken, dann hat man aber halt weniger Leistung, spart zwar Geld, aber wer 2100€ ausgeben will, bitte schön. Und wenn ich dann 2100€ ausgebe, dann ne GPU mit 10% weniger Leistung und immer noch in deinem Fall das gleiche zahlen bringt es ja mal so überhaupt nicht.

Und ich habe es extra noch einmal nach geschaut, der 5800x ist schneller als der 12600k(f). Zu dem hat AMD einen Gaming Modus, der den Intel im max OC noch platt macht und die CPU dabei lange nicht so beansprucht wird wie beim OC. Zu dem verbraucht der 12600k auch noch mehr Strom, weit aus mehr Strom, wenn man alles raus holen will, das heißt er wird auch wärmer, nächster Punkt dagegen.

Vertraue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast und bei Tech Power ist das nun mal so, dass ich sie nicht selbst gefälscht habe.

Neroshu  03.07.2022, 19:39
@Moin1934

Ach ja? Dann teile mir doch mal bitte eine ausführliche Dokumentation deiner Tests hier bitte. Also das komplette Testsystem mit genauen Modellangaben der Komponenten, Software-, BIOS- sowie Treiberversionen und entsprechenden Tests inkl. der Resultate.
Weil aus dem selben Grund kann man immerhin deinen einfachen Aussagen nicht wirklich trauen, gerade ohne benannter Dokumentation, und gefühlt erzählt sowieso jeder dritte hier genau so einen Mist, den die sich dabei nur ausgedacht haben. Also wenn du schon sowas behauptest, dann liefere auch bitte Beweise.

Ich vertraue übrigens keiner einzelnen Studie, sondern informiere mich immer über möglichst viele, um eben möglichst realitätsnahe Eindrücke von Hardware Performance zu kriegen. Ich habe TechPowerUp nur für deren recht übersichtlichen Graphen gewählt. Und komischerweise müssten deiner Aussage nach nun alle möglichen Reviewer anscheinend lügen, denn deren Ergebnisse stimmen mit denen von TechPowerUp sehr wohl überein. Vergleiche gerne selbst, da die ja schön auf Geizhals gesammelt werden, siehe:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html#reports

Der i5 12600K liefert grundsätzlich dieselbe oder mehr Leistung, wie der Ryzen 7 5800X. Und ja, der i5 kann mittels OC mehr Strom ziehen, aber das tut er auch nur bei CPU intensiven Anwendungen. Gaming ist keine solche Belastung für die CPU und dort wird er einen ähnlichen Stromverbrauch wie der Ryzen 7 haben. Es macht daher absolut keinen Unterschied, nur ist die AM4 Plattform mittlerweile tot, während man die LGA1700 Plattform zumindest noch mit einer weiteren Generation aufrüsten kann.

Außerdem nur weil das Budget bis 2100€ geht, muss man dieses ja auch nicht komplett ausnutzen, nur weil man kann. Gerade wenn man mal über die Anforderungen geht (1440p), wäre das einfach nur pure Geldverschwendung. Bei 4K UHD könnte ich es ja noch verstehen, aber nicht bei 1440p, wo man bereits mit einer 3060 Ti bzw. RX 6700 XT klar kommt. Dann sollte man sich das Geld lieber sparen und einfach bei der nächsten GPU Generation die RX 6800 XT verkaufen, um eine deutlich stärkere GPU für einen halbwegs vernünftigen Preis zu kaufen.

Und zu deiner Konfiguration:

Wenn man schon 2100€ ausgibt, dann sollte man auch eine ordentliche SSD mit DRAM Cache nehmen und nicht einfach den billigsten Mist mit 2 TB. Ansonsten verliert man schnell an Geschwindigkeit, je mehr man die SSD befüllt.

Und wozu eine 6 TB Festplatte, die dazu noch eher ein billiges Modell ist?
Wenn man schon so viele Daten auf ein Gerät speichert, sollte man auch da ein schnelleres und vor allem besser geschütztes Modell nehmen. Ich bezweifle zudem, dass der FS so viel überhaupt nötig haben wird.

Zudem verzichtest du komplett auf jegliche RGB Beleuchtung, die dem FS ziemlich sicher doch recht wichtig sein sollte. Du darfst gerne deine Empfehlung dazu machen, aber wenn du die Wünsche und Absichten des FS aus eigener Überzeugung ignorierst, hilfst du ihm damit nicht. Ich selbst mag auch nur minimale Beleuchtung, trotzdem hat meine Präferenz da keinen Einfluss.

Moin1934  03.07.2022, 23:09
@Neroshu
Der i5 12600K liefert grundsätzlich dieselbe oder mehr Leistung, wie der Ryzen 7 5800X. Und ja, der i5 kann mittels OC mehr Strom ziehen, aber das tut er auch nur bei CPU intensiven Anwendungen. Gaming ist keine solche Belastung für die CPU und dort wird er einen ähnlichen Stromverbrauch wie der Ryzen 7 haben.

Nein, der Ryzen hat mehr Leistung. Und alleine ohne OC zieht der Intel im Gaming, was Sehr wohl eine solche Belastung ist, 15-20w mehr, dauerhaft, wenn der I5 im OC läuft und der R7 im Gaming Modus sind das schnell 40-60w, das ist ja so wenig (knapp die halbe TDP des Ryzen). Einfach mal informieren und dann was schreiben. Der Ryzen liegt Stock bei 90-100w im Gaming, der Intel bei 110-120w und trotzdem ist der Ryzen schneller. Ich kann dir sogar sagen, warum du wahrscheinlich davon ausgehst das der Intel schneller ist, weil Ddr5 benutzt wurde, sonst ist das nicht der Fall und der war vermutlich auch noch weit aus schneller als der ddr4 auf welchem der R7 getestet wurde. Du hast aber ein Ddr4 MB und ddr4 RAM, das Geld für Ddr5, der auch noch schneller ist als ddr4, fehlt, also ist das setup langsamer als meines und meine Behauptung war richtig.

Ende der Diskussion, was schneller ist. Meins ist schneller und das war meine Aussage.

Neroshu  04.07.2022, 00:16
@Moin1934

Weiterhin kommen nur Behauptungen, welche du trotz Nachfrage wieder nicht mal belegst, und nun beendest du hier die Diskussion, als wäre alles geklärt?

So ein Verhalten zeugt nur davon, dass du selbst weißt, wie falsch du liegst, aber das einfach nicht zugeben willst, weswegen du mir nicht mal die Chance zur Antwort lasen möchtest. Und dabei sind mehr als genug der Reviews auch mit DDR4 RAM getestet worden, aber ich wette du hast dir nicht mal die Mühe gemacht, überhaupt eine ordentlich zu lesen. Und bitte, wen zur Hölle jucken 20 Watt Unterschied?? Weißt du überhaupt, dass der "Gaming Mode" vom Ryzen einfach nur die Hälfte der Kerne deaktiviert und das du dasselbe auch bei Intel tun kannst? Ich will es eigentlich nicht benennen, aber typisch Fanboy halt...

Recht hast du somit zumindest mit einer Sache, die Diskussion ist vorbei.
Mit so einer Pippi Langstrumpf Logik von dir würde das sowieso zu nichts führen.
Immerhin sind meine Aussagen alle falsch, denn alle renommierten Quellen im Internet sind anscheinend gefälscht oder falsch, und nur deine angebliche "Erfahrung", welche du komischerweise nicht mal beweisen kannst, entspricht als einzige der Realität😂

Das ist nicht gerade Preiswert, aber damit kannst du auch in 4k ohne Probleme spielen.