Guter Freund möchte das ich für Ihn über meinen Namen ein Auto kaufe. Würdet ihr das machen?

15 Antworten

Hallo Onepunch20,

wenn bei Deinem guten Freund immer der Kredit abgelehnt wird, hat das einen Grund. Er hat sicherlich schon Schulden, die er nicht bezahlen oder nicht pünktlich, auch einen Schufa-Eintrag.

Auch kann es sein, dass er monatlich nichts verdient oder so wenig, dass er einen Kredit nicht abbezahlen kann, schon andere Kredite "laufen".

Er hat Dir anscheinend erzählt, er kann die Raten bezahlen, was er aber sicherich nicht kann. Bestimmt hat er Dich gefragt, da Du nicht "Nein" sagen kannst.

Wenn Du das Auto für ihn kaufst, unterschreibst Du auch den Vertrag und musst auch monatlich für die Raten aufkommen, ob er Dir das Geld gibt oder nicht.

Er kann das Auto nicht in einem Betrag bezahlen. Wenn Du eine Kredit für ihn aufnimmst, kannst Du dies nur auf Deinen Namen .

Du wirst sicherlich die Raten nicht bekommen, immer wieder vertröstet werden. Er hat selber kein Geld den Kredit abzubezahlen, sonst wäre dies kein Problem einen zu bekommen.

Das Auto fährt dann Dein Freund, auch hat er den Autoschlüssel und das möcht ich sehen, wenn er Dir die Raten nicht bezahlt, wie Du dann zu Deinem Eigentum wieder kommst.

Das Auto muss ja auch versichert werden, angemeldet,... , das alles kostet zusätzlich Geld.

Wenn er "geblitzt" wird, musst Du beweisen, dass Du nicht selber gefahren bist-er muss dies dann auch "zugeben".

Wenn er das Auto zu Schrott fährt ,.....usw.- das Auto ist Deins, alles läuft auf Deinen Namen und "jeder" wird sich an Dich wenden.

Du bist verantwortlich für das Auto, da Du der Besitzer bist.

Solltest Du ihm den vollen Betrag für ein Auto leihen können, mach auch dies nicht, außer es ist Dir egal, dass Du das Geld nie wieder sehen wirst.

Ihr könntet zwar einen schriftlichen Vertrag vereinbaren und das die Raten regelmässig von seinem Konto abgezogen werden-nur, wenn nichts auf dem Konto ist zum Abziehen, .....außerdem wäre dann auch ein Kredit möglich.

Dein Freund kann kein "guter" Freund sein, denn er vermittelt Dir, dass er den Kredit bezahlen könnte, er einfach aber keinen Kredit bekommt-er sagt Dir nicht die Wahrheit.

Ist nicht böse gemeint, aber Du bist sehr naiv, wenn Du ihm glaubst, was er Dir erzählt.

Sag ihm einfach, wie es ist-das Du keinen Kredit für ihn aufnehmen möchtest und erledigt.

Er wird es -wäre denkbar -nicht wirklich akzeptieren, dann weißt Du hoffentlich, was Du davon zu halten hast. Vielleicht droht er sogar die "Freundschaft" zu beenden-auch dann ist Dir hoffentlich klar, dass er mit "falschen Karten" spielt.

Du musst nichts erklären, warum Du keinen Kredit für ihn aufnimmst.

Liebe Grüsse!

Einfach Nein und gut ist.. sowas würde ich niemals machen.

Sowas von einem Freund zu verlangen ist einfach unseriös. Sorry..

Klares nein.

Bei so was sag ich immer nein.

Zu oft die Erfahrungen so mit 13-18 und kleinen Summen, kleinen Sachen gemacht.

Ich verleihe kein nennenswertes Geld und mache keine solchen Geschäfte für andere.

Mach es nicht.

Es hat seinen Grund, wenn er kreditunwürdig ist.

Auf überhaupt gar keinen Fall. Niemals nie.

Bei Geldangelegenheiten kann man nur verlieren.