guter Freund / Mitbewohner ist genervt von mir und abweisend. Warum? Was soll ich jetzt machen?

9 Antworten

Hallo Avira123, ich wohne, so würde ich es nennen, auch in einer WG und was ich lernen musste ist, dass man nicht drum herumkommt miteinander zureden. Erst recht, wenn du dich durch ein Verhalten nicht mehr wohlfühlst. So wie es klingt, machst du dir auch Sorgen um ihn. Auch wenn es dir sehr schwer fällt, such das Gespräch zu ihm. Vielleicht steckt ja wirklich mehr dahinter. So dicke wie ihr miteinander seit, kann es ja sein, dass er sich in die verliebt hat und er merkt nun, dass es eben nicht mehr als eine dicke Freundschaft sein wird. Erlebt habe ich das auch schon mal und ich musste ihm das Herz brechen, damit wir wieder Freunde sein konnten. Mittlerweile sind wir wieder sehr dicke miteinander ;D Aber vielleicht steckt auch etwas ganz anderes dahinter. Es hilft eben alles nichts, such das Gesrpäch und lock ihm hinter den Ofen der Verschlossenheit hervor!

Denn weder du noch er können Gedanken lesen. Vielleicht merkt er ja auch nicht wirklich, was er da macht oder er versteht nicht, dass seine Botschaft bei dir nicht so ankommt, wie er es möchte. Um dies Misskommunikation zu beheben solltest du ihn einfach offen mal drauf ansprechen. Und ein Tipp noch: verwende nicht so oft das Wort DU. Es kommt meist als Angriff bei dem Gegenüber an und somit trägt es nicht zur Klärung des Falles bei ;)

Ich wünsche dir viel Glück und wenn du magst, kannst du mich ja auf dem Laufenden halten ;D (y)

liebe Grüße Lilly

Nun es gibt verschiedene Möglichkeiten meiner Meinung nach:

  • Er hat sich vielleicht in dich verliebt und versucht sich seiner Gefühle klar zu werden

  • Er hat sich in jemand anderen verliebt und denkt dass er dir zu nahe ist und die "andere" eifersüchtig werden könnte bzw. dann die Freundschaft nicht akzeptiert

  • Vielleicht ist er einfach ein wenig in Stress, er hat wohlmöglich viel um die Ohren und braucht ein bisschen Ruhe..

Das einfachste wäre einfach ihn zu fragen ob er mit dir reden möchte. Dass du ihm immer zur Seite stehst und egal was es ist, du ihm helfen willst!

Hoffe ich konnte helfen. LG

88donuts  12.11.2013, 10:28

sehr gute Antwort MeilensteinWolf, könnte nicht besser sein...

Da hilft wohl nur, mit einander zu reden. Könnte es sein, dass er sich vielleicht mehr Hoffnung macht? dass er weitere Interessen an dir hat als nur Freundschaft? Denn dann könnte es ja sein, dass er auf Abstand geht, damit die Gefühlte seinerseits nicht noch tiefer werden und er möglicherweise verletzt wird.

Oder aber es ist etwas vorgefallen. Hat ein Freund vielleicht schlecht über dich gesprochen etc.

Um das herauszufinden, musst du aber mit ihm reden. Wir können nur spekulieren.

Naja es kann sein das dadurch weil ihr in einer WG wohnt euch immer jeden tag seht und er vielleicht einfach mal ein bisschen Abstand braucht. Lass ihn einfach mal in Ruhe.. Oder vielleicht ist er auch einfach nicht so gut drauf. Das geht doch jedem mal so. Kann es vielleicht sein das er sich in dich verliebt hat oder so?

Akzeptiers einfach dass er sich zurückzieht. Irgendeinen Grund dafür wird Dein Mitbewohner schon haben. Einen Grund über den er wohl nicht reden mag - denn sonst hätte er Dir wohl schon etwas erzählt .