Guter CPU-Kühler für Dauerbetrieb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für CPUs im Dauerbetrieb sind Kühler mit Kugellager zu empfehlen. Die sind zwar etwas lauter, aber auch langlebiger als Lüfter mit Gleitlager - diese können nämlich irgendwann austrocknen.

Das hier wäre eine Option:

https://www.arctic.de/Alpine-17-CO/ACALP00041A

Arctic hat auch noch andere, für den Dauerbetrieb ausgelegte Modelle, diese erkennst du an der Bezeichnung "CO" und meist einem grauen Lüfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Da die CPU nur einen TDP von 60 Watt hat, brauchst du da keinen besonderen Kühler.

Der Kühler sollte halt auch einen TDP von mind. 60 Watt haben, was so die Meisten am Markt haben.

Persönlich würde ich dann eher nur darauf achten, dass der "Leise" ist.