Guter Computer 1000€ -1500€?

6 Antworten

Es gibt Webseiten wo du dir einen PC zusammenstellen kannst. Die Webseite achtet dann darauf das die Teile auch zusammen passen. Und dann kannst du selber entscheiden ob du denn zusammenbauen möchtest oder direkt zusammenbauen lässt, das kostet dann 50€ extra oder so. Ein Beispiel ist Dubaro, hab nur gutes gehört. Kannst dir aber auch eine andere Seite raus suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pyro2812  28.09.2024, 19:24

Du hast auch noch den Vorteil das wenn du ihn zusammenbauen lässt das du dich vielleicht nicht mit dem Betriebssystem installieren auseinander setzen musst. Bin mir da aber nicht sicher .

Hallo, ich habe dir einen PC für 1.490€ zusammengestellt. Die Grafikkarte ist eine Rtx 4060 Ti, der Prozessor ist ein Core i7 und er hat 2 Tb.

https://geizhals.de/wishlists/4034242

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen PC

Hätte da eine Beispielkonfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/4014271
Der ist aber eher auf Gaming ausgelegt.

Dieser hier auch, er wäre günstiger:
https://geizhals.de/wishlists/4009646

Bräuchte aber noch weitere Angaben. Stehst du eher auf AMD oder Intel, oder ist es dir egal? Hast du weitere Vorlieben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

GuteAntwort2021  28.09.2024, 19:55
Der ist aber eher auf Gaming ausgelegt.

Gaming PC mit einer Intel CPU? Der 7800x3d kostet ca das selbe, liefert beim Gaming aber deutlich mehr FPS für wesentlich weniger Watt.

Eine 4060ti hat ebenfalls ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis! Da sollte man lieber eine 7800x3d nehmen. Kostet das gleiche, liefert aber wesentlich bessere Performance!

BigBenGermany  28.09.2024, 20:06
@GuteAntwort2021

Ja, die AMD 7800X3D ist tatsächlich effizienter beim Stromverbrauch, aber der Intel hat eine bessere Mulicore Leistung. Das ist für andere Anwendungen effizienter, was den besonders für Poweruser interessanter macht.
Die 4060 TI hat kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Im vergleich zu den Super Karten ja, aber nicht pauschal. Die ist bei Raytracing wesentlich leistungsstärker als bei den AMD Karten und sie bietet Technologie wie DLSS + FG, was die FPS in vielen Spielen nahezu verdoppelt.

BigBenGermany  28.09.2024, 20:09
@GuteAntwort2021

Die AMD Grafikkarten sind nur im Punkto Rohleistung stärker (Bei gleichem Preis), Sobald aber die Nvidia Tech zum tragen kommt, wie RT + DLSS + FG. sieht das anders aus.

GuteAntwort2021  28.09.2024, 20:21
@BigBenGermany
Ja, die AMD 7800X3D ist tatsächlich effizienter beim Stromverbrauch, aber der Intel hat eine bessere Mulicore Leistung. Das ist für andere Anwendungen effizienter, was den besonders für Poweruser interessanter macht.

Bringt nur nichts beim Gaming, höchstens beim Durchlauf des Virenscanners oder irgendwelchen Benchmarks. Tatsächlich liefert der 14600K weniger FPS als der 7800x3d! Von daher würde ich das Setup nicht Gaming PC nennen!

aber nicht pauschal

Doch, pauschal! Die 7800XT liefert nativ mehr FPS als die 4060ti mit DLSS Quality und kostet ca das gleiche! Also ja, eine völlig überteuerte GPU!

Auch bei Raytracing liegt sie nicht weit vor der 7800XT und wer würde sich eine low budget GPU gönnen, wenn er mit Raytracing spielen möchte?

DLSS + FG, was die FPS in vielen Spielen nahezu verdoppelt.

Ich hatte dir bereits in einem anderen Beitrag mittels Videos erklärt, dass dieser Vorteil nicht mehr gegeben ist! FSR 3 FG + AFMF 2 liefert mindestens gleichwertige, oft bessere Performance als DLSS + FG.

Naja, manche Menschen lernen nie. Alleine wenn ich mir das überteuerte Gehäuse und die gewählte Kühlung angucke, oder dass du ein 80+ Platinum NT nimmst obwohl es selbst bei Vielspielern 5+ Jahre dauert den Aufpreis bei der Anschaffung durch die Stromersparnis gegenüber einem Gold NT auszugleichen, sagt alles über deine Expertise aus.

Guten Abend.

BigBenGermany  28.09.2024, 20:46
@GuteAntwort2021
  1. Nein! Du hast die Frage nicht gelesen! Der soll kein reiner Gaming PC sein, Gaming spielt nur eine Nebenrolle.
  2. Falsch, das mit 7800XT ist kompletter Unsinn! Bei folgendem Video siehst du den Vergleich. Schau mal z.B. ab Min 24:05, da kann die 7800XT komplett abstinken. Wenn Ultra RT + DLSS + FG aktiviert ist. 7800XT 50 FPS die 4060 Ti 76 FPS. https://www.youtube.com/watch?v=kRAFaIpQ4iM
  3. Sorry das gilt aber für dich! Ich halte dich für komplett unbelehrbar.
  4. Das mit der Stromersparnis ist ebenso vollkommener Unsinn! Du hast keine Datengrundlage. Du hast weder die Konfiguration, noch den Stromverbrauch, genau so wenig wie die Nutzungsdauer. Daher würde ich gerne wissen wie du auf 5 Jahre kommst?

Beispielrechnung:
Angenommen, dein System verbraucht 500 Watt bei Volllast (Midd-Range PC) Kein Hig-End PC.

Gold-Netzteil bei 90% Effizienz: Es zieht etwa 555 Watt aus der Steckdose.

Titanium-Netzteil bei 94% Effizienz: Es zieht etwa 532 Watt aus der Steckdose.

Unterschied: 23 Watt. Bei 15-20 Stunden pro Woche macht das etwa 1,5 - 1,8 kWh Ersparnis pro Woche, was aufs Jahr gerechnet etwa 78 - 94 kWh entspricht.

Der Preis pro kWh variiert je nach Wohnort, aber nehmen wir an, er liegt bei 0,30 € pro kWh. Dann sparst du etwa 23 - 28 € pro Jahr an Stromkosten. Die Ersparnis ist also nicht besonders hoch, ja, aber auf jeden Fall in 2-3 Jahren rechnet sich der ROI und alles unter 3 Jahren Amortisationszeit ist sehr gut!
Das war auch nur eine konservative Rechnung, der Strompreis ist eigentlich höher.

BigBenGermany  28.09.2024, 20:58
@GuteAntwort2021

Bei der Rechnung beziehe ich mich auf 15-20h reine Spielzeit! Da sind die Leerlaufkosten oder wenn man Stream oder sonstiges macht nicht einmal mit einberechnet!

GuteAntwort2021  28.09.2024, 21:15
@BigBenGermany
Gaming spielt nur eine Nebenrolle.

Dein genauer Wortlaut war:

Der ist aber eher auf Gaming ausgelegt.

Da würde ich dann erwarten, dass Gaming mehr als eine Nebenrolle einnehmen soll.

Falsch, das mit 7800XT ist kompletter Unsinn! Bei folgendem Video siehst du den Vergleich.

Dass die 7800XT nativ bei Ultra RT nicht gegen eine 4060ti mit FG ankommt ist klar, aber dort wurde nur mit FSR 2 getestet und ohne FSR 3 FG und/oder AFMF. Das ist also kein fairer Vergleich, denn das Video wurde veröffentlicht, als es in Cyberpunk noch nicht implementiert war.

Ich halte dich für komplett unbelehrbar.

Ganz einfach weil du unrecht hast. Deine Ansicht in allen Ehren, aber sie ist kein Stück objektiv.

Das mit der Stromersparnis ist ebenso vollkommener Unsinn! Du hast keine Datengrundlage.

Dazu muss man kein Genie sein, nur ein bisschen rechnen können:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4102

Straight Power 12 zeigt mir einen Wirkungsgrad von 93,8% bei 50% Auslastung, welche man beim Gaming wohl ca erreichen sollte.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4068

Pure Power 12 zeigt mir einen Wirkungsgrad von 92,6% bei 50% Auslastung.

Angenommener Strombedarf beim Gaming 400W.

400 / 0,938 ~ 426,44W
400 / 0,926 ~ 431,97W

Das entspricht also ca 5,5W mehr pro Spielstunde. Das sind ca 182 Stunden pro kW/h. Die Differenz zwischen Pure und Straight Power 750W liegt in der Anschaffung gerade bei 31,71€

Selbst wenn wir 0,4€ pro kW/h heranziehen dauert es 37,71 / 0,4 * 182 ~ 17158 Spielstunden bevor das Platinum NT den höheren Anschaffungspreis ausgeglichen hat.

Wenn du pro Woche ca 65 Stunden spielen könntest, also deine ganze Freizeit auf Gaming ausgelegt es, dauert es immer noch 5 Jahre bis sich die Anschaffung rentiert hat und dann sparst du pro Tag ganze 50W, also 2 Cent Stromkosten!!

Aber ja, ich bin sicher du hast dich bestens informiert, um eine Empfehlung für ein Straight Power NT auszusprechen bei einem Gaming PC und bist definitiv in der Lage mir vorzuwerfen, ich würde Unsinn von mir geben.

Ganz ehrlich? Du magst vieles sein, aber ganz sicher kein Experte auf dem Gebiet!!!

BigBenGermany  28.09.2024, 21:15
@GuteAntwort2021

Du hast nicht nur unter 3 Jahren den Preis wieder reingeholt, sondern gewinnst ab da. Bei jeder Spielstunde wird das Titanium Netzteil günstiger! Und das Gold Netzteil wird jede Spielstunde immer teurer!

GuteAntwort2021  28.09.2024, 21:16
@BigBenGermany

Ich habe es gerade vorgerechnet, mit Quellenangaben damit du selbst nachgucken und -rechnen kannst, für den Fall, dass du mir nicht glauben solltest!

GuteAntwort2021  28.09.2024, 21:21
@BigBenGermany

Ja, ich bin sicher du konntest in der Zeitspanne die Quellenangaben überprüfen und nachrechnen!

Nein, stattdessen fühlst du dich im Recht und verschwendest keine Sekunde darauf, deinen Wissensschatz zu erweitern um in Zukunft bessere Empfehlungen von dir zu geben.

Platinum Netzteile lohnen nur, wenn du z. B. einen Server hast der 24/7 läuft. Als Privatperson für einen Gaming PC ist 80+ Gold (Pure Power bei Be Quite) die beste Wahl bezüglich PL Verhältnis!

Denn der Aufpreis bei der Anschaffung rentiert sich selbst bei Vielspielern mit 65 Wochenstunden am PC, nach 5 Jahren!

BigBenGermany  28.09.2024, 21:29
@GuteAntwort2021

Ok, ich kann zugeben wenn ich mich irre, es sind tatsächlich nur 7€ bis 9,35€ auf Grundlage meiner Prämisse. Hatte einen Rechenfehler.
Das ändert aber nichts an den restlichen Tatsachen.

GuteAntwort2021  28.09.2024, 21:30
@BigBenGermany
Ok, ich kann zugeben wenn ich mich irre, es sind tatsächlich nur 7€ bis 9,35€ auf Grundlage meiner Prämisse.

Und welche Prämisse wäre das? Du haust irgendeine Zahl in den Raum ohne dass man sie nachempfinden kann. Das nenne ich sicher nicht professionell!!

BigBenGermany  28.09.2024, 21:35
@GuteAntwort2021

Ja klar! Reite nur auf dem rum was ich falsch gemacht habe, um deine vielen Fehler bei deinen Aussagen zu vertuschen. Ich bin mir sicher, wenn du das genauer durchließt, wirst du die Prämisse verstehen, oder auch nicht. Das liegt dann aber nicht an mir. Ich habe es ausreichend gut erklärt.
Bitte entschuldige, aber ich werde dieses völlig überflüssige Geplänkel jetzt beenden, indem ich auf deine noch folgenden Kommentare nicht mehr eingehe.

GuteAntwort2021  28.09.2024, 21:38
@BigBenGermany
Ja klar! Reite nur auf dem rum was ich falsch gemacht habe

Hä? Ich frage von welcher Prämisse du ausgehst? Wo reite ich da bitte auf deinem Fehler rum? Zumal du vorher großkotzig rumgetönt hast, es wäre Unsinn!

um deine vielen Fehler bei deinen Aussagen zu vertuschen

In meiner Aussage steckt nicht ein Fehler. Du ziehst nur einen unfairen Vergleich heran. Denn bei der 4060ti wurde FG aktiviert, bei der 7800XT aber nicht das Gegenstück von AMD.

Wenn du nur RT mit DLSS bei der 4060ti und FSR 2 bei der 7800XT heranziehst, liegen beide gleich auf! Mittlerweile könntest du aber ebenfalls FSR 3 samt FG und AFMF aktivieren und dann würde die 7800XT die 4060ti wie gewohnt in den Schatten stellen.

Die 4060ti ist keine gute Karte! Hättest du die 4070 super genommen, welche gerade mal 100€ mehr kostet oder so, hätte ich zugestimmt, dass diese Karte ein gutes PL Verhältnis hat und besser ist als die AMD Karten in dieser Preisliga. Aber das hast du nicht.

Stattdessen gibst du unnötig viel Geld für NT, Gehäuse, Lüfter, MB und SSD aus, statt das Geld in sinnvolle Komponenten wie den 7800x3d und eine 4070 super zu investieren!

Dpamh
Beitragsersteller

Bruder bei aller Liebe ich hab keine Ahnung was AMD oder Intel ist

BigBenGermany  28.09.2024, 19:31
@Dpamh

Ok, dann ists wurscht! XD Habe dir noch einen zweiten, günstigeren gepostet. Das wäre ein AMD System. Mit beiden kannst du alles machen! Auch neuste AAA Games zocken.

Der teurere ist qualitativ besser und leistungsfähiger.

Raptor2799  28.09.2024, 20:04
@BigBenGermany

Wo denn das ?

Also dass der teurere qualitativ besser ist, würde ich wegen der 14th. Gen Intel nichts sagen und von der Leistung ist der auf jeden Fall in GPU basierenden spielen auch schlechter als der günstigere.

Du hast aber schonmal vor einiger Zeit (gestern XD) bessere konfigs gemacht😅

BigBenGermany  28.09.2024, 20:11
@Raptor2799

Nein, die Qualität bezieht sich auf die Bauteile wie Chipsatz etc., nicht direkt auf die Leistung.

BigBenGermany  28.09.2024, 20:12
@Raptor2799

Die Konfig kann ich auf deine Bedürfnisse nicht abstimmen. Du hast mir zu wenig Informationen gegeben, deshalb habe ich auch lediglich Beispielkonfiguration geschrieben. Das ist für dich komplett anpassbar und keine direkte Empfehlung für dich. Da ich deine Anforderungen wie schon gesagt, nicht kenne.

BigBenGermany  28.09.2024, 20:18
@Raptor2799

Achso ,sehe gerade das du gar nicht der Fragesteller bist. Daher gilt das gesagt für dich.Und pauschal zu sagen wegen der 14er Gen, ist mit Verlaub eine komplett unqualifizierte aussage.

Raptor2799  28.09.2024, 20:59
@BigBenGermany

Ja, Moin 😅

Und ja, das mit der 14th gen ist aber ein großes Problem. Das ist eie 14th gen mit einer TDP von über 65w. Da ist nicht die Frage, ob Sonden wann es die Probleme gibt.

BigBenGermany  28.09.2024, 21:03
@Raptor2799

Ja, das kann bei nicht geupdateten Bios vor August 24 zum Problem werden, dass stimmt, Intel hat aber die Garantiezeit auf 5 Jahre erhöht, sowohl für den 13er als auch für den 14er. Auch die Rückgabe bzw. die in Anspruchnahme von der Garantie wurde angepasst, so das man bei den beiden Gen kulanter bei den Rückgabeanforderungen ist.
Wird festgestellt das die CPU Oxidiert ist, gibt es sogar nach Ablauf der 5 Jahre unter bestimmten Vorrausetzungen eine Rücknahme.

BigBenGermany  28.09.2024, 21:09
@Raptor2799

Mit diesem Garantie Paket, würde ich den nicht für schlecht erklären. Insbesondere bei der Leistung der CPU.

Raptor2799  28.09.2024, 21:21
@BigBenGermany

Ja, das ist gut, aber damit treibt man Intel sozusagen noch weiter in den Ruin, wenn man sich eine CPU kauft, die in den nächsten 5 Jahren 1-2 mal kaputt geht.

Und ich hab mir nochmal deine anderen Kommentare durchgelesen und das da erst verstanden. Für einen pc, der of bei arbeiten genutzt wird, wäre das gar nicht so schlecht, aber der beitragsreller meinte glaube ich keine Office Nutzung sondern, dass er einfach nicht so oft spielt.

Und das mit der GPU : die neuen fsr Versionen haben einiges verbessert und fmf ist ja mittlerweile auch noch da. Und die FPS lows waren bei der 4060ti auch ziemlich niedrig. In reiner upscaling parformance ist Nvidia besser, aber mit dem derzeit neusten upscaling und fmf wird es ziehmilch warscheinlich ausgeglichen sein.

Nur das Ray Tracing und ein paar streaming features sind bei Nvidia Karten besser, aber die 8000er Serie wird, wenn auch nur die hälfte der leaks stimmen, da immerhin eine gute Konkurrenz sein.

BigBenGermany  28.09.2024, 21:24
@Raptor2799

Ja, ich gebe dir im Großen und Ganzen Rech! Manchmal sind Dinge auch Interpretation Sache.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. 😉

Raptor2799  28.09.2024, 21:32
@BigBenGermany

Ja, das stimmt.

Die 4060ti hat mich zwar noch nicht ganz überzeugt aber für ihren Ruf waren die FPS mit allen Features aktiviert nicht so schlecht.

BigBenGermany  28.09.2024, 21:47
@Raptor2799

Ja, ich würde es ja nicht behaupten, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Ich lege extrem viel Wert auf meinen Ruf, nur so habe ich meinen Kundenstamm bekommen. Daher würde ich sowas nicht sagen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Natürlich irre ich mich auch mal, schließlich bin ich ein Mensch. Aber ich sage nur etwas, wenn ich davon überzeugt. Ich lasse mich auch gerne von Gegenteil überzeugen, wenn ich mich irren sollte. Auch kann ich zugeben, dass ich mich geirrt habe.

Die 7800X, ist der 4060 TI bei der Rohleistung überlegen. Nicht jedoch was die Zukunftssicherheit bezüglich neuen Spielen betrifft. Wenn ich mir nie wieder neue Spiele kaufen würde, nur die alten Schinken spiele, bei denen RT etc. nicht so die tragende Rolle spielt, ja absolut! Kaufe dir eine 7800X, die kanns besser. Aber nicht wenn es um neue Spiele geht die RT etc. unterstützen. Es gibt kaum noch Spiele die kein RT etc. unterstützen.

Geh auf www.idealo.de, selektiere dort die gewünschten Leistungsdaten und guck was es gibt. Mehr als 800 bis 900 EUR würde ich nicht ausgeben.