Guter Abschluss für einen Vortrag?

1 Antwort

Du könntest mal recherchieren, ob es in Island eine ganz typische Art gibt, sich zu verabschieden oder zu sagen, dass du am Ende angelangt bist.

Bedanken für´s Zuhören ist auf jeden Fall ganz wichtig, dass hast ja schon erwähnt. Ich habe öfters meine Referate damit abgeschlossen, dass ich am Ende so 3 einfache (nicht mega einfache) Fragen zum Inhalt gestellt habe. Falls die dann richtig oder fast richtig beantwortet werden, weißt du, dass die anderen zugehört haben. Das kannst du dann als Kompliment sehen und gibt dir Motivation für das nächste Mal .. und macht auch einen guten Eindruck bei den Lehrern, weil du dir zusätzlich noch etwas überlegt hast :)