Guten Weihnachtsmorgen. Wie und wem habt ihr Weihnachtsgrüße übermittelt?

Auf diesem Weg euch allen noch entspannte und leckere Weihnachtstage. Bleibt gesund und munter.

33 Antworten

Guten Tag, lieber Zalla und an alle anderen GuMo - Freunde,

Meine Weihnachtsgrüße habe ich tatsächlich, in ganz vielfältiger Form verschickt, u.a. schon einige Tage V O R dem Fest, dann d i r e k t z u m Heiligabend, und leider auch manche geschicker Weise gekoppelt, mit Grüßen zur Weihnacht und dem bevorstehenden Jahreswechsel.

Es waren für mich auch eigentlich fast alle Möglichkeiten dabei, die ich nutzen konnte und auch noch nutzen kann , um liebe Grüße zu verschicken.

Die für mich schönste, persönlichste aber auch um ehrlich zu sein - bequemste Variante - haben ich vielfach übers Telefon abgewickelt. Dann erfolgten auch noch einige Mails , auch Weihnachts - Post über den Grußkartenversand CoolPhotos, die ich besonders schön finde, und natürlich mehrere PN's .

Doch die Mehrheit der Weihnachtpost - haben Weihnachtskarten und Briefe ausgemacht. Da ich ja auch seit einiger Zeit mit dem Smartphone umgehen kann,, waren für mich WhatsApp auch sehr gefragte Möglichkeiten Grüße zu übermitteln.

https://www.youtube.com/watch?v=EOBRuW_atJ0

So nun genug der vielen Möglichkeiten, und leider habe ich sogar jetzt beim Beantworten der GuMo festgestellt, das ich noch zwei liebe Freunde nicht genügend mit Post bedacht habe - D O C H heut habe ich ja auch noch die Chance, dies schnellstens zu bereinigen.

Noch viele Grüße an alle GuMo - Freunde und einen schönen *Ersten Weihnachtsfeiertag* wünsche ich Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birgitmarion  25.12.2020, 12:22

Schönen 1. Feiertag 🎀🎅, liebes Plawköpfchen! GLG Birgitmarion 💝

Amorette  25.12.2020, 12:24

Liebes Plawöpfchen ich wünsche Euch noch schöne Weihnactstage.

GLG Dieter

PicaPica  25.12.2020, 15:04

Deine Post die bei deiner Art tiefgehenden und dadurch geschätzten Inhalt hat, verursachte bei den Empfängern sicher viel Freude liebes Plawöpfchen und bei einer Empfängerin weiß ich das gewiss, GLG. :)))

Arnstaedter2  25.12.2020, 15:12

Liebes Plawöpfchen - wir haben ja auch diverse Möglichkeiten genutzt - Schlussfolgerung: Hier schreibe ich nichts :-)

iQPlawopf  25.12.2020, 15:26
@Arnstaedter2

Hallo, lieber Udo,

da wage ich nicht zu widersprechen, weil Deine Schlussfolgerung auch bestätigt, was Du schreibst und Deine Worte, das kannst du mir glauben, die haben wie immer Gewicht. :-)) Noch viele liebe Grüße an Dich und auch einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag wünscht Dir das Plawöpfchen

iQPlawopf  25.12.2020, 18:38
@Arnstaedter2

Lieber Udo, auch ich möcht mich Deinen Worten anschließen: Hier schreib ich nichts :-)

Grüß Gott miteinander und frohe Weihnachten,

bei den Weihnachtsgrüßen gibt es verschiedene Abstufungen. Grundsätzlich bin ich der Schreiber, d.h. ich schreibe tatsächlich noch manche lange Briefe mit der Hand und das auch nicht nur zu Weihnachten.

Mit drei alten Freunden, die auch weiter entfernt wohnen, schreibe ich tatsächlich auch längere Briefe mit der Hand, obwohl wir natürlich auch telefonieren. Direkte persönliche Kontakte pflegen wir wegen der Pandemie grundsätzlich nicht, außer zu unserer Tochter und Familie, die am Ort wohnt und auch gestern bei uns zu Gast war.

Weihnachtskarten gestaltete ich selbst und lasse sie drucken, aber auch da schreibe ich auch den längeren Innentext grundsätzlich mit der Hand. Das waren in diesem Jahr 20 an der Zahl.

Dann gilt es noch den Mail- und WhatsApp-Schreibern zu antworten. Bei den Mailschreibern antworte ich natürlich noch mit einem persönlichen Text, verwende aber hier auch eigene Textbausteine.

Mit WhatsApp- Grußnachrichten tue ich mich etwas schwer, insbesondere, wenn sie sehr unpersönlich als Massenverteiler ankommen. Die dudelnden Videobotschaften schaue ich mir in der Regel gar nicht erst bis zum Ende an. Aber selbst die beantworte ich. Dafür habe ich dann eine individuelle Karte mit einem eigenen Grußtext versehen und sende diese dann als Bildnachricht.

Darüber hinaus gab es schon einige private und familiäre Telefonate oder Videochats und das wird auch die nächsten beiden Tage noch so sein.

Als Vorstand des örtlichen Sozialverbandes gab es natürlich auch einigen Weihnachtsschriftwechsel zu führen. Außerdem habe ich im Advent mehr als 50 Vereinsmitglieder angerufen, die allein leben und alters- oder krankheitsbedingt kaum soziale Kontakte haben. Das war in der Rückschau betrachtet wohl eine ganz gute Idee in der jetzigen, schwierigen Zeit.

Den Gugumo-Gruß für Euch hänge ich dann mal an.

Frohe Weihnachten wünscht Euch DerAdlatus

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, Weihnachtsgeschenk, Gugumo)

PicaPica  25.12.2020, 15:01

Ja sehr gut und fleißig warst.

Kennst du die Übung, streck den rechten Arm wagrecht aus mit der Handfläche nach unten, jetzt drehe den Arm, so dass die Handfläche nach oben zeigt, winkle ihn im Ellbogen an und klopfe dir mit der Hand auf die linke Schulter, das hast du verdient.

Genau das wünsche ich dir ebenfalls und danke für deine Wünsche. Was ist das für eine Schriftart, die gefällt mir gut.

GLG. :))

verreisterNutzer  25.12.2020, 15:14
@PicaPica

Na, meine Liebe, so schlimm ist es noch nicht, dass ich mir selbst auf die Schulter klopfen muss! Wenn andere das gelegentlich tun, freue ich mich darüber, wachse deshalb aber auch nicht mehr. Die Schriftart ist Apple Chancery

Das ist eine der Standardschriften auf meinem Mac Pro. Liebe Grüße :-)

Lazarius  25.12.2020, 15:02

Ich danke dir für diese wundervolle Art Grüße und Wünsche an uns zu übermitteln.

Dir und deinen Lieben auch schöne, ruhige und besinnliche Feiertage und rutscht gut hinüber ins neue Jahr. GLG Lazarius

verreisterNutzer  25.12.2020, 21:46
@Lazarius

Dann sage ich jetzt auch einfach mal danke und freue mich, dass die so übermittelten Wünsche gut angekommen sind. LG DerAdlatus

iQPlawopf  25.12.2020, 19:03

Hallo, lieber Deradlatus,

hab Dank für Deine so interessanten Informationen womit Du Dich alles so in Deiner Freizeit beschäftigst. Ich finde es wunderbar, wenn jemand solch Begabung zum Schreiben hat und anderen damit soviel Freude bereiten kann.

Machs gut und hab auch vielen Dank für die so schön gedruckte weihnachtliche Grußkarte an uns alle. Noch einen schönen Abend wünsch Dir das Plawöpfchen

Altersweise  26.12.2020, 18:15

Ganz offensichtlich ist für dich Weihnachten nicht nur ein Fest der eigenen Familie, sondern auch der selbstgewählten, um die man sich kümmert. Respekt! Und dir ein frohes Restfest und einen guten Rutsch.

Guten Tag zusammen, Zalla55 , und Ihr alle, die sich am 1. Feiertag hier einfinden!

Über ganz viele Jahre schrieb ich Weihnachtsgrüße an Freunde und Familie. Irgendwann ärgerte ich mich, ehrlich gesagt, dass wenig zurückkam. So schrieb ich nur noch denen, welche auch an mich/uns dachten.

Mittlerweile ist es so wenig geworden, dass ich auch nur einzelne Grüße verschicke, den Rest per WhatsApp anschreibe oder anrufe. So kommt es auch zu mir zurück!

Den Status benutze ich jeden Tag, habe auch heute wieder nette Grüße dort übermittelt.

Besuchen werden wir uns nicht, aber wenigstens haben sich meine beiden Schwestern und ich im Dezember mal jede bei jeder daheim zum Kaffee besucht und was Nettes mitgebracht!

Unser Bruder ist mit 80 Jahren der Älteste. Er und seine Frau sind sehr vorsichtig und gehen kaum außer Haus, haben mich auch angerufen!

Allen hier wünsche ich einen gemütlichen 1. Weihnachtsfeiertag!

https://www.youtube.com/watch?v=-BhIPx2gQW0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amorette  25.12.2020, 12:23

Liebe Birgitmarion ich wünsche Dir noch schöne Weihnachtsfeiertage.

GLG Dieterr

iQPlawopf  25.12.2020, 14:05

Hallo, liebe Freundin Birgitmarion,

Da wir viel Weihnachtspost noch wie F R Ü H E R - wie eh und je - über Karten und Briefe erhalten, haben wir es uns angewöhnt, dass wir all diese Post nicht gleich öffnen, sondern sie erst einmal sammeln und dann am Heiligabend öffnen, lesen und uns daran erfreuen.

Diesen Spleen haben wir schon sehr lange und finden es sehr schön, wenn dann all die bunten Weihnachtsgrüße mit auf dem Gabentisch liegen und wir auch dankbar dafür sein können.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass auch für Dich wieder mehr POST ins Haus flattern möge, egal in welcher Form. Noch viele liebe Grüße kommen von Deinem Plawköpfchen zu Dir.

Birgitmarion  25.12.2020, 14:11
@iQPlawopf

Danke, Du bist lieb! 💝 Ich habe früher immer alle Karten an der Wand angepint! Einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir und Deinen Lieben! GLG Birgitmarion

IQSofia  25.12.2020, 14:33

Liebe Birgitmarion, auch von mir kommt ein lieber Weihnachtsgruß an dich mit den besten Wünschen, dass du die Feiertage angenehm verbringst. LG

Frohe Weihnachten, und ein herzliches "moin" an alle,

das ist bei mir gemischt: Postkarte, Brief, Päckchen, Telefonat, Mail - und wo die Möglichkeit besteht, natürlich auch die analoge Version mit "mündlich Auge in Auge".

Der Kreis ist ohnehin übersichtlich: die engere Familie, ein paar Freunde, dazu einige Kollegen. Im Normalfall trifft man sich mit den meisten kurz davor, zu Weihnachten oder die Tage drauf, nur diesmal haben wir das Besuchsprogramm nahezu komplett gestrichen, sonst kämen über die Tage verteilt doch ziemlich viele Kontakte zustande. Irgendwann nächstes Jahr holen wir die ausgefallenen Besuche nach.

Harmonische Festtage wünsche ich euch!

Schönen Nachmittag

Also die engsten Verwandten hab ich eh persönlich gesehn (naja war sehr flüssig - da hat Corona keine Chance 😅)

Und sonst ich schreib normalerweise nur zurück wenn mir wer schreibt - naja ich bin nicht so der Typ dafür und ich mags auch nicht 1 Bild rauszusuchen und 50 Leuten zu schicken

Noch nen schönen Weihnschtstag

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, Weihnachtsgeschenk, Gugumo)

Moewe4  25.12.2020, 15:11

Wie heute keine Katze? 😀😀😀 Liebe Grüße

Nill  25.12.2020, 15:12
@Moewe4

Etwas Abwechslung ist doch auch nicht schlecht

Xmaskatzen gabs gestern bei der sehr weihnachtlichen frage