Guten und nicht zu teuren Binder?

2 Antworten

Bis maximal 15€ kriegt man vielleicht gerade noch die billigen Dinger auf Amazon/Ebay, aber davon rate ich grundsätzlich ab. Zum einen ist die Qualität bescheiden, zum anderen kommen sie in der Regel aus dem asiatischen Markt, weshalb sie für eher kleinere Staturen geschnitten sind.

Neu müsste man schon mindestens 30€ investieren, da gibt es auf Amazon ein Modell von Underworks oder die Budget Binder von Trans-Missie.

Alternativ kannst du nach gebrauchten Bindern gucken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass manchmal in diversen Facebook Gruppen Binder weitergegeben oder für wenig Geld verkauft werden.

Eine Zeit lang gab es auch mal das Trans HealthKit Projekt, wo man zum Teil Binder gespendet bekommen hat. Da weiß ich aber nicht, ob das noch aktiv ist. Müsstest du auch mal auf Facebook gucken

Secret389
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde mich mal informieren

Bodaway  13.12.2020, 18:37
PmMeYourCactus  13.12.2020, 20:05
@Bodaway

Ich glaube, das ist das. Hab persönlich keine Erfahrungen damit, nur immer über Ecken mitbekommen :)

Bodaway  14.12.2020, 02:14
@PmMeYourCactus

ist auf jeden fall das einzige was mir dazu einfällt.
geht mir mit den Erfahrungswerten aber auch so. bzw ich hatte davon erst erfahren, als ich keinen Bedarf mehr hatte/mehr angefangen habe mich auch politisch in dem Themenfeld zu engagieren, weil ich den Raum dafür erst hatte, als es mir besser ging. Geht mir an einigen Punkten so, dass ich jetzt erst checke, was für coole Angebote es eigentlich gibt (und auch schon gab).
kenne aber auch ein paar Leute, die gute Erfahrung mit Kleiderkreisel gemacht haben. Das ist noch deutlich niedrigschwelliger, aber eins muss halt auch viel glück und ausdauer haben....

Neu kriegst du für den Preis keinen. Die langfristig günstigsten kriegst du meiner Meinung nach bei danae

https://www.trans-missie.com/de/frau-mann/binders/

ich halte die für am langlebigsten. da brauchst du nicht so bald nen neuen.
underworks ist recht günstig gc2b halte ich für binder am besten was preisleistung angeht, wenn du nicht zu danae willst. Aber ich fand die von gc2b immer recht hart, underworks ist weicher, aber meiner erfahrung nach nicht so langlebig. Ich mag die kompressionsunterhemden von underworks für sport, die kosten fast 30.

Aber nicht für 15€. Die billigteile auf amazon sind qualitativ schlecht und viel zu unelastisch, sodass sie dir den Brustkorb einschnüren, und du sie nicht tragen kannst, ohne Deine Gesundheit zu riskieren. Es kann zu rippenbruch oder gar zu einer Lungenembolie führen, wenn Du das machst. Außerdem kann das Brustgewebe beschädigt werden, was zu schlechteren ergebnissen einer eventuellen mastektomie führen kann.
Binder sind physisch ohnehin schon echt ungesund, weil bspw wenn du sie regelmäßig trägst bestimmte Muskelgruppen sich zurückbilden können.
Aber sie sind wichtig für die psychische Gesundheit.

was ich oft gemacht habe, ist 2 etwas zu kleine sportbhs übereinander ziehen: einen richtig rum, den 2. falschrum drüber, unterhemd drüber und es passt halbwegs.... dann weite klamotten ggf mit v ausschnitt, t-shirt mit offener jacke drüber... es gibt viele kleine dinge, die helfen können.

Aber lieber mal Zeitung austragen oder sich 3 wochenlang nachmittags mit nem spendentopf in die fußgängerzone hocken, oder sachen auf itsy verkaufen, oder mal aussortieren und sachen auf ebaykleinanzeigen verkaufen.

oder eine beratungsstelle anschreiben und die fragen wo so was getauscht wird.
oder bei kleiderkreisel gucken.

Aber bitte bitte keine Billigscheiße, die dich am ende kaputt macht.

ja es ist ein unding, dass es keinen leichteren zugang zu solchen produkten gibt. und ja, das zu lesen ist sicherlich nicht sehr aufbauend. trotzdem hoffe ich dass wenigstens ein paar nützliche tipps drin sind...

Secret389
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Meinung. Ist vieles nützliches drin, danke