Guten Tag, wenn jemand einen Baum lieben kann, welche Sexualität ist das in Lgbtq?

3 Antworten

Nein. Sexuelle Orientierungen beziehen sich auf Menschen. Genauer gesagt, auf erwachsene Menschen, die einwilligungsfähig sind.

Wenn man auf Bäume steht, ist das maximal ein Fetisch oder eine Paraphilie; also einen Störung der Sexualpräferenz.

Der Fachbegriff lautet "Dendrophilie".

Ist aber, wie gesagt, keine sexuelle Orientierung und fällt auch nicht unter LGBTQ+.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hallo Superturk,

die Liebe zu Bäumen nennt sich Dendrophilie.

Mit Sexualität, einem Fetisch oder direkt einer sexuellen Präferenzstörung muss eine Philie im Übrigen noch lange nicht direkt zusammen hängen, weil eine Philie zunächst erstmal ganz allgemein bedeutet, jemandem oder etwas zugeneigt zu sein. In welcher Weise diese Zuneigung zutage tritt, lässt der Begriff völlig offen. Eine Philie kann sich sexuell äußern, muss sie aber nicht. Daher fällt gerade etwa die Dendrophilie nicht unter LGBTQ. In solchen spaltenden Kategorien denke ich sowieso nicht; das heißt, die ganzen verschiedenen sexuellen Verhaltensmuster ordne ich nicht in LGBTQ und Nicht-LGBTQ ein. Als selber Asexueller sehe ich mich daher auch nicht als "LGBTQ".

Philien können durchaus auch nichtsexuell in Erscheinung treten. Ich selber etwa bin wie gesagt vollkommen asexuell, aber trotzdem in einer bestimmten Weise etwa dendrophil und auch arachnophil, weil ich an sowohl Bäumen und fleischfressenden Pflanzen als auch Spinnen (außer Zitterspinnen; die nerven zwar, aber auch die müssen bei mir nicht sterben) sehr großen Gefallen finde. Sie faszinieren mich ungemein. Nur eben sexuell werde ich durch nichts und niemanden erregt, folglich auch durch Pflanzen und Spinnen nicht.

Pansexuell ist man außerdem, wenn man sich sexuell zu Menschen hingezogen fühlen kann, unabhängig davon, welches Geschlecht sie haben und mit welchem bzw. welcher Geschlechtsidentität/Gender sie sich identifizieren. Für Pansexuelle stehen andere Faktoren im Vordergrund; wie etwa der Charakter oder das nicht auf das Geschlecht/Gender bezogene generelle Aussehen (also hinsichtlich etwa der Hautfarbe, des Alters, der Körperfülle oder vor allem der Körperhygiene können auch Pansexuelle durchaus noch Präferenzen aufweisen).

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nicht unbedingt etwas mit LGBTQ zu tun. Aber es wird als Objektophilie oder Objektsexualität bezeichnet, der ganz spezifische Begriff wäre Dendrophilie.

Mit Pansexualität hat das aber nichts zu tun, da Pansexuelle trotzdem nur auf Menschen und nicht auf Gegenstände stehen.