Guten Tag, was ist in dem Fall die grammatikalische Bezeichnung für "zum"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, es ist eine Präposition.

Superturk
Beitragsersteller

Gibt es einen Überbegriff für solche Dinge? Also ein Wort, das ich statt grammatikalische Bezeichnung verwenden könnte?

Das zum ist eine Kontraktion aus zu (das ist eine Präposition) und dem (ein Artikel). Ich glaube, das Wort, das Du suchst, ist Wortart, aber einer Kontraktion aus kann man schwer eine Wortart zuweisen, es sind ja zwei Wörter, die zusammengewachsen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Eine Präposition (zu) und ein Artikel (dem).