Guten Tag oder Hallo?

Hallo 83%
Guten Tag 17%

30 Stimmen

23 Antworten

Hallo,

da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin als im

Bild zum Beitrag

sage ich meist "Grüß Gott" (manchmal auch "Servus", das aber eher zur Verabschiedung), sogar in meiner alten Heimat.

Ansonsten nutze ich formell "Guten Tag" und informell "Hallo".

AstridDerPu

 - (Computer, Schule, Sex)  - (Computer, Schule, Sex)
Hallo

Das ist letztlich vom Anlass und vom Gegenüber abhängig.

In der Freizeit und bei guten Bekannten, Freunden usw bevorzuge ich das Hallo.

Bei geschäftlichen Kontakten und bei Senioren hingegen das "GutenTag".

Hallo

Hallo IchbinsNele

Bei uns am Land grüßt man mit Hallo, Servus oder Grüß euch (dich).

Liebe Grüße HobbyTfz

das ist unterschiedlich, je nach Region sagt man verschiedenes.

in Bayern meistens Grüß Gott, im Norden Moin (in Hamburg Moin Moin).

aber Hallo hat sich doch schon recht weit verbreitet, neben Guten Morgen und Guten Abend.

auf Mittelaltermärkten wird man dagegen oft begrüßt mit "Seid gegrüßt, edler Herr / edle Dame" (bin selbst ein Händler auf solchen Märkten :) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung