Guten Tag, meine 80jährige Nachbarin hat plötzlich keinen Fernsehempfang mehr. Möchte nur Fernsehen und Netztelefon?

Vodafon Vertrag wurde in ihrem Haus Juli24 beendet. Nun muß jeder Mieter für einen eigenen Vertrag sorgen

2 Antworten

Geht es dabei dann zufällig um einen vormaligen Kabelanschluß (DVB-C) für die Wohnung über die Nebenkostenabrechnung, der in sich nun nicht mehr besteht?

Welche Zusatzverträge neben DVB-C für Kabelfernsehen hatte sie bis Ende Juni denn für diesen Kabelanschluss dann noch für Telefonie mit am laufen?

Telefonieren kann sie recht günstig dann statt VoIP via Internet-Flat dann auf jeden Fall schon mal auch über mobile Telefon-Netzwerke mit einem ganz simplen Mobiltelefon.

TV ginge zudem statt DVB-C ggf. auch über Antenne via DVB-T2 wenn sie nahe genug an einem Sendeturm wohnt. Dann braucht sie nur eine (alte) UHF-(Dach-) Antenne nebst Receiver, sofern ihr TV nicht bereits einen DVB-T2 - Receiver ab Werk beinhaltet.

Für reine Telefonie und TV sind ansonsten für deutschsprachige Programme weder Internet noch ein Router erforderlich. Anders mag es ggf. aber für Menschen mit Migrationshintergrund und den Empfangsmöglichkeiten derer Heimatprogramme in Heimatsprache aussehen. Dazu dann bei Bedarf mehr.

LG

Am besten wäre für sie, wieder einen Vertrag bei Vodafone abzuschließen. Dann wird der Anschluss wieder freigeschaltet. Es gibt zwar günstigere bzw. auch bessere Angebote, aber so hat sie das Fernsehen, wie vorher und muss sich mit 80 an nichts neues mehr gewöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik