Guten Tag, kann jemand mir helfen, was das ist?

4 Antworten

lesen und verstehen. wenn möglich ab auf die Autobahn und da so mit 130 fahren bis Lämpchen aus

Steht doch da.

Hoffentlich hast du deinen Motor nicht abgestellt.

Wenn dein DPF defekt ist, brauchst du nicht weinen bei den hohen Reparaturkosten.

Wenn der Partikelfilter reinigt, darf der Motor nicht einfach abgestellt werden, deshalb sagt ja das Auto auch „Fahrt UNBEDINGT fortsetzen“.

Damit der Frei wird muss man fahren damit das Teil heiß wird. Deshalb sollte man Kurzstrecken mit Diesel vermeiden.

Vllt. muss der auch getauscht werden mittlerweile

Der Partikelfilter bei einem Diesel reinigt sich bei einer gewissen Temperatur selbst. Bei Kurzstrecken wird diese Temperatur nicht erreicht und der Filter wird nichtmehr selbst gereinigt.

Deshalb: Fahr für ne halbe Stunde mal auf die Autobahn oder Schnellstraße und lass das Auto mal ordentlich laufen.

Ansonsten musst du irgendwann in ne Werkstatt und die müssen das händisch beheben. Kostet dich dann unnötig Geld.

peterobm  07.08.2023, 09:37

nicht wirklich, die hängen den Computer dran und das läuft automatisch ab. den Fall hatte ich schon ist aber paar Jährchen her.

Rolajamo  07.08.2023, 09:41
@peterobm

Bei dem Auto meiner Eltern mussten die den Filter dafür ausbauen (Baujahr 2008 glaube ich). Aber ich kenn mich da nicht gut aus. Auf jedenfall muss man in die Werkstatt und dafür zahlen :D

peterobm  07.08.2023, 09:42
@Rolajamo

wenn der ausgebaut werden muss, klar Zahlemann und Söhne 😉

Rolajamo  07.08.2023, 09:42
@peterobm

Der war soweit ich weiß auf einem Level, da konnte der garnichtmehr freigebrannt werden. Auto hatte schon massiv Leistungsverlust. Aber wie gesagt: Ich bin kein Profi.

peterobm  07.08.2023, 09:44
@Rolajamo

ich fahr selbst nen Diesel, und viel Kurzstrecke. Bj. 2009

Probleme hab ich da eher mit der Batterie