Guten Tag, gibt es in Deutschland Pflanzen, die richtig aua machen, wenn man sie berührt?

5 Antworten

Hallo,

ja, der Riesenbärenklau macht wirklich richtig "aua", von dem sollte man sich fernhalten:

https://www.br.de/radio/bayern1/riesenbaerenklau-102.html

Und wenn man welchen findet, bei der Stadt/Gemeinde melden, damit die Gefahr beseitigt wird!

Die Natur weiß sich gegen Leute ohne Hornhaut zur Wehr zu setzen. Disteln. Herkulesstaude bzw. Riesenbärenklau. Neben Dornenpflanzen auch solche mit Stacheln, zum Beispiel Brombeeren. Der Staub des Runzelblättrigen Schneeballs löst einen lästigen Juckreiz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Riesenbaerenklau ist sehr auf dem Vormarsch und gefaehrlich - bei Sonnenschein auch die Ausduenstungen ohne Beruehrung (!)

Es gibt auf jeden Fall viele solcher Pflanzen, Bäume zB, es kommt aber generall drauf an wie schnell man sie berührt bzw dagegen fährt