Ist zwar noch etwas früh, aber habt Ihr Vorsätze für nächstes Jahr und falls ja, welche?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, meine liebe Freundin Pica.

Vorsätze für 's nächste Jahr zu planen, mir vorzunehmen DIESES oder JENES endlich einmal besser in den Griff zu bekommen, solche Pläne habe ich mir bestimmt schon etliche Male vorgenommen - A B E R . . . .

Ich habe festgestellt, dass man sich einfach zu oft, zu große Ziele setzt die man erreichen möchte, doch sich leider vorher nicht konkret Gedanken darüber macht, wie man diese Ziele auch richtig einsetzen und erreichen kann.

Oft ist es tatsächlich effektiver sich nur kleinere Etappenziele vorzunehmen und sich darin bestätigt zu fühlen, wenn man auch kleine Teilziele erreicht hat.

Ein bestimmtes Ziel zu erreichen ist oft mit viel Aufwand verbunden, doch man sollte sich vorher auch fragen und sich darüber klar sein - möchte ich das überhaupt, bin ich dazu bereit das alles auf mich zu nehmen?

Da ich meist versuche 'positive Vorhaben' auch in die Tat umzusetzen, darf ich auch auf keinen Fall in das Schema fallen zu mir zu sagen - 'Das schaffe ich doch nie !!! Sondern ich muss den starken Willen haben mir öfter selbst Mut zu machen und mich still aufzurichten und zu sagen: "Ich kann alles schaffen was ich mir vornehme". Und wenn ich diesen Satz in meinen Alltag verstehe mit einzubauen, wird er ganz sicher bald die erwünschten Früchte tragen.

Hab Dank, liebe Freundin Pica für diesen so schönen Gedankenanstoß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica
Beitragsersteller

Du bist so liebenswert liebe Freundin, da bin ich jedes Mal von Neuem ganz baff und überwältigt, obwohl ich es doch langsam wissen müsste. :-))

Danke dir für diese tolle Antwort und hab noch einen wundervollen Abend heute, GLG. :-)))

iQPlawopf  30.12.2020, 18:12
@PicaPica

Danke, liebe Freundin, für den so schönen goldenen Stern den Du mir unverhoffter Weise verliehen hast. Noch alles Liebe für Dich von Deinem Plawöpfchen

Ich halte generell nichts von Vorsätzen. Man macht irgendwelche Versprechungen an sich selbst, die man meisten ohenhin nicht halten kann, oder diese kurz nach Silvester wieder vergessen hat. Wenn ich wirklich etwas ändern möchte, braucht es für mich ein spezielles Datum um mir etwas vorzunehmen, das geht auch ohne finde ich ;)

PicaPica
Beitragsersteller

Hast recht und man erspart sich definitiv ein (weiteres) Trauma auf das man verzichten kann.

Gute Einstellung mein Lieber und hab noch einen schönen letzten Dienstag des Jahres, GLG. :))

Hallo, liebe Freundin, ich bin dagegen, mir als Rentner Druck aufzubauen. Als recht ehrgeiziger Mensch hatte ich mich während meines Berufs selbst in die Pflicht genommen, möglichst immer gut zu funktionieren - und das 35 Jahre lang.

Diese Zeiten sind vorbei, und die kommen für mich auch nicht wieder.

Heute lebe ich mein Leben nicht mehr in der Pflicht, nur noch in der Kür; ganz nach dem Motto: Alles kann - nichts muss.

PicaPica
Beitragsersteller

Jedes Alter hat so seine speziellen Herausforderungen lieber Freund und heutzutage musst du sicher auch genug Disziplin an den Tag legen nur eben in anderen Bereichen.

Dennoch sehr schön, dass Du aus dieser Alltagsmühle herausen bist, das freut mich. GLG. :))

Arnstaedter2  30.12.2020, 18:11
@PicaPica

Die Pflichten heutzutage ergeben sich lediglich aus der Existenz des inneren Schweinehunds. Und wenn ich da etwa 75:25 gewinne, reicht mir das :-)

Das Kochen zähle ich nicht als Pflicht, das ist Hobby

iQPlawopf  30.12.2020, 00:50

Hallo, lieber Udo,

Einen besseren Abschlusssatz hättest Du wahrlich gar nicht für Dich finden können. * Alles kann - nichts muss *

Und Wenn Du Dich dann danach auch tatsächlich konsequent richten würdest, wäre dies sehr lobenswert für Dich. Noch LG an Dich von Deiner Freundin Plawöpfchen

Hallo und guten Abend....

Einen Vorsatz habe ich seit ewig und drei Tagen, dass ich keine Vorsätze habe.

Das was getan werden muss wird getan und wird nicht lange aufgeschoben...

Da braucht es kein Datum, sondern das was zu Tun ist, erledigt wird so gut ich es halt kann und es in meiner Macht steht, dass ich es auch bewältige.

Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünscht der chazzy13((-:

Bild zum Beitrag

 - (Silvester, Vorsätze, Neues Jahr)

PicaPica
Beitragsersteller

Umarmung an dich und sehr gute Einstellung lieber Freund, GLG. :))

chazzy13  30.12.2020, 15:58
@PicaPica

Servus und Dankeschön....werte Freundin...

Umarmung retour und ein Päckchen Stubbser und beste Grüße

für die letzten Stunden des Jahres 2020 vom chazzy13((-: an Dich

PicaPica
Beitragsersteller
@chazzy13

Danke dir und wieder einmal - genieß, GLG. :D

chazzy13  30.12.2020, 20:45
@PicaPica

Bitteschön, sehr gerne du Genießerin.....GLG vom chazzy13((-:

Servus liebe Pica, grüß euch ihr Lieben,

ja diese Vorsätze - Sachen gibt´s, die gibt´´s gar nicht!!

Nun ich versuche Jahr für Jahr dem zu entsprechen und daher habe ich das gute Vorsätze, aber auch schlechte (böse) Vorsätze.

Böse Vorsätze darf man nicht haben, das wird einem schon als Kind versucht beizubringen!

Da ich ein GUT erzogenes Kind war habe ich mich ganz daran gehalten und habe bzw. werde mir sie Schlechten gar nicht vornehmen.

Aber ich habe auch einen Gerechtigkeissinn und daher gibt es da einen Gerechtigskeitdenken, und die zwingen mich auch auf die guten Vorsätze eher nur, wenn schon überhaupt, nur anzudenken!

Also muss ich abwarten was mir das Jahr 2021 aufzwingen wird , da werde ich dann versuchen dem zu entsprechen, kann aber auch nur zum versuchen kommen!

Nun so trägt das Jahr 2021 voll die Verantwortung für ein Gelingen oder Nichtgelingen!!!

Ganz liebe Dienstagsgrüße schickt euch der Fred.

Amorette  29.12.2020, 14:30

Lieber Fred ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag, GLG Dieter

PicaPica
Beitragsersteller

Lieber Fred,

das sind ganz neue, jedoch keineswegs schlechte Gedanken finde ich und ich danke dir für deine vielseitige Antwort.

Außerdem wünsche ich dir ebenfalls ganz liebe Dienstagsgrüße und vieel Gesundheit, :-))