Guten Morgen hab da Mal ne Frage an euch hatte vor 2Jahren einen Wasserschaden in meiner Wohnung mir hat es Wasser aus dem Klo rausgedrückt vom Kanal?

Deutsche Kakerlake oder Bernstein Waldschaber was meint Ihr? Kenn mich da nicht aus leider

1 Antwort

Das Bild läßt leider keine genaue Bestimmung zu.

Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen, da Du nur die Bauchseite zeigst.

Vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Weitere Fotos von Waldschaben:

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen.

-----

Wenn sie allerdings die beiden Streifen hat:

ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Somit, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Bitte pack sie ein und zeig sie einem seriösen Schädlingsbekämpfer!

 - (Küche, Kakerlaken)  - (Küche, Kakerlaken)  - (Küche, Kakerlaken)

Sam3sung
Beitragsersteller

😘

Sam3sung
Beitragsersteller

Danke Dir Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen bin voll durchgedreht deswegen denke das alles Krabbelt muss da Raus Ich schreibe später noch Mal