Ich komme nach den Sommerferien in die 10. Klasse - wie kann ich mich vorbereiten?

2 Antworten

  1. Wiederhole in den Fremdsprachen die wichtigen Vokabeln aus den letzten Jahren. Vokabeln wie "Scheinwerfer" musst du nicht wiederholen, aber alle relevanten Verben und wie man sie konjugiert, falls du Französisch/Spanisch etc. lernst. In Englisch auch die unregelmäßigen Vergangenheiten und wie man sie bildet. Benutz für Vokabeln Quizlet, die App ist kostenlos und du kannst dir pro Fach ein Lernset erstellen, das du dann jeden Tag einmal wiederholst.
  2. Schau für Geschichte, Geographie und Sozialkunde in den Lehrplan/Bildungsplan deines Bundeslandes. Findet man alles online. Schau dir zu jedem Thema eine Doku an, so hast du einen ungefähren Überblick und jedes Thema ist dir schon mal bekannt, wenn es dann drankommt.
  3. Falls du in Mathe oft nicht so gut mitkommst, lern auch hier die Themen ein bisschen vor. Schau dir zu den Themen der 10. Klasse YouTube-Erklärvideos an (Simple Club ist dafür geeignet) und rechne dabei auch ein bisschen auf dem Papier mit, während du es schaust. Mach für jedes Thema eine Aufgabe selbst, um zu sehen, ob du es verstanden hast und selbst anwenden kannst.
  4. Falls du vor Schulanfang schon Schulbücher hast (bei uns bekommt man sie erst am 1. Schultag, aber ich weiß, dass man sie in anderen Bundesländern schon in den Ferien besorgt), dann blätter mal durch und lies quer die Themen, die ganz interessant klingen.
  5. Gewöhne dich in der letzten Ferienwoche wieder ans frühe Aufstehen. Wenn du zum Beispiel für die Schule um 6 Uhr aufstehen musst, dann steh in der letzten Ferienwoche jeden Tag um 7 Uhr auf. Das macht den ersten Schultag wesentlich leichter.
  6. Falls ihr keinen Schulplaner/Kalender von der Schule bekommt, besorge dir direkt einen. So hast du schon am ersten Tag ein Hausaufgabenheft dabei und kannst dir alles eintragen. Ich trage mir alle wichtigen Termine (Klassenarbeiten, Ferienzeiten, Abgabetermine, Elternabende etc.) auch ins Handy ein, immer mit einer Erinnerung eine Woche vorher und 2 Tage vorher.
  7. Pack am letzten Ferientag deine Schultasche (unterschriebenes Zeugnis, Federmappe, Block, Flasche Wasser, Geldbeutel) und lade dein Handy vorher auf. Dann sollte alles glatt gehen. Viel Spaß! :)

Gute Frage. Ja, in den zwei letzten Wochen der Sommerferien ist nach- und vorbereiten gut. Nachbereiten einfach mit deinen Heften und oder Büchern, Hauptfächer eher, aus der 9. Klasse.

Und 10. Klasse Stoff kannst du entweder mit den neuen Büchern schon anlesen, oder du besorgst dir im Internet euren Lehrplan für Klasse 10, Schulart und Bundesland und bereitest dich etwas vor. Alles Gute 🍀🍀