Guten Abend, wenn man Polizist ist und Sonntag zu Hause entspannt, kann man dann zum Einsatz gerufen werden oder arbeiten da nur die, die Sonntags arbeiten?

11 Antworten

Polizeirecht ist bezüglich der Arbeitszeit Landesrecht und für die Polizei in "meinem" Bundesland speziell geregelt:

"Arbeitszeit der Polizei, Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren...."

Dort sind u.A. geregelt "Bereitschaftsdienst" (da muss man an einem bestimmten Ort in Bereitschaft sein) und "Rufbereitschaft" (bereit auch nicht an einem bestimmten Ort).

Wie die Rufbereitschaft technisch geregelt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Notfall sollte man einsatzbereit sein.

Nein. Wenn du zu Hause bist, hast du frei und musst nicht erreichbar sein. Auch Polizisten sind Menschen und haben ihre Freizeit, auch wenn man das nicht glauben will.

lg

Grundsätzlich nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel. So hatte ich es auch schon gehabt, dass ich aus der Freizeit zur Dienststelle gerufen wurde, dort direkt ein Fahrzeug besetzt habe und mit Sonder- und Wegerechten zum Einsatzort gefahren bin.

Aber wie gesagt, relativ selten…

normale Streifenpolizisten eher nicht. Es gibt verschiedenste Abteilungen wo die leute Dienstzeit haben, aber auch bereitschaft von zu hause aus. Bei der Kriminalpolizei, Spurensicherung, Diensthunde kann das vorkommen.

Aber ansonsten nehemn die nur an einsätzen während der Dienstzeit teil.

In der Freizeit kann sich ein Polizist allerdings imemr in den Dienst versetzen... das ist aber was anderes