Guten Abend ich habe eine Frage ich brenne für mich selbst CDs zum privaten benutzen nun hat mich jemand gefragt ob ich der Person auch was brennen könnte?

4 Antworten

Im Urheberschutzgesetz ist explizit von einer zulässigen Aufwandsentschädigung die Rede, wenn man legale Kopien zum Aufbau einer persönlichen Bibliothek für andere erstellt.

Garnelen443
Beitragsersteller

Und wenn man jetzt nen Link von nen YouTube Video in mp3 umwandelt und das auf die CD brennt? Oder zählt das wieder als Raubkopie die man dann verkauft?

HansWurst45  19.08.2024, 23:55
@Garnelen443

Wenn der, dem du die Kopie gibst, selbst grundsätzlich in der Lage ist, YouTube zusehen, und du nur soviel Geld nimmst wie dein Aufwand beträgt, ist es bzgl. des Urheberschutzgesetzes legal. Wenn es YouTube-Inhalte sind, die nur sichtbar sind, wenn du dich anmeldest, musst du die Nutzungsbedingungen von Youtube, die du mit der Anmeldung anerkannt hast, prüfen.

Prinzipiell bezahlt er nur den Rohling. Nicht die Daten die darauf sind. Natürlich kannst du eine kleine Provision für die Arbeitszeit verlangen. Verkaufen hebt sich von einmaligen, freundschaftlichen Dienstleistungen aber ab.

Garnelen443
Beitragsersteller

Okay aber sind das nicht in den Sinne Raubkopien wenn ich jetzt von nen YouTube Video die mp3 Datei nehme und das auf eine CD brenne? Soweit ich weiß darf man das ja solange man es nur für sich nutzt

Newshu  19.08.2024, 22:48
@Garnelen443

bei einer einmaligen Dienstleistung wird dir keiner ans Bein pinkeln. Ja Medien darf man von YouTube zum eigenen Gebrauch runterladen.

Mach einfach, solange du das nicht öffentlich über ein Kleinanzeigenportal o.ä. anbietest, kräht da kein Hahn danach.

Lass dir den Euro für den Rohling bezahlen und gut.

Solltest Du lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.