Gitarren Steg wechseln

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du das noch etwas genauer erläutern? Meinst Du den kompletten Steg (Holzteil, meist mit (in dem Fall 12) Löchern und einer meist weißen Stegeinlage?

Den würde ich nur vom Gitarrenbauer tauschen lassen. Schon der falsche Kleber reicht hier, um die Klangübertragung auf den Korpus nachhaltig zu beeinträchtigen. Und der Steg muss - vor allem bei 12-Saiten - auch einen gehörigen Zug aushalten.

Du brauchst allerdings nicht nur den richtigen Leim, sondern auch Spezialwerkzeug, um den Steg korrekt zu klemmen. Gitarrenbauer haben dazu besonders lange hölzerne Klemmen, die innen durch den Korpus bis zum Steg reichen.

Bei einer ordentlichen Gitarre lohnt sich der Gang zum Gitarrenbauer auch. Und soo teuer ist das ja auch gar nicht. Beispiel hier: http://www.ac-guitars.com/images/stories/pdf/Reparaturpreisliste_2011.pdf

Die Preisliste ist von 2011, Preise wurden aber seither nicht verändert.

hoermirzu  17.11.2014, 11:38

Mir sind bisher nur geschraubte untergekommen. Die Muttern innen festzuziehen, erfordert Geduld und Geschick.

Mediachaos  20.11.2014, 11:24
@hoermirzu

Stimmt bei 12-Saitern sind die Stege oft zusätzlich geschraubt. Aber dennoch geklebt, weil der innige Kontakt zur Decke wichtig ist. Da zu schrauben ist dann schon eine zusätzliche Herausforderung...

Welche Gitarre?

Bei z.B. Music Store Köln, kannst Du online unter Tuning Parts alle möglichen Stege finden. Knifflig wird der Tausch bei eingebauten Tonabnehmern in durchgeschraubten Stegen auf Akustikgitarren.

MatzkaLP
Beitragsersteller

Es ist eine Ibanez aeg 10

hoermirzu  15.11.2014, 21:28
@MatzkaLP

Dafür bekommst Du bei M.S.K, aber auch bei Thomann, ..., Ersatz.

Mit normal kleinen Händen , dem passenden Werkzeug und viel Geduld, kannst Du um ein paar €uros einen passenden Steg selber montieren.

Nutze unbedingt die Möglichkeit, in der M.S.- Fachabteilung anzurufen!

Geh mal in ein Musikgeschäft, wo Instrumente verkauft werden. Etliche haben auch eine Werkstatt dabei.