Gute und günstige Auslandsorganisationen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wayoflife1

ein Schüleraustausch während der Schulzeit ist eine gute Idee, sowohl nach USA als auch nach England. Der Auslandsaufenthalt ist immer mit erheblichen Kosten verbunden, weil es mit Kosten verbunden ist, wenn man in ein anderes Land reist, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch). Zu deinen Fragen:

Budget/Kosten

Ein halbes Schuljahr ist sehr teuer: Es kostest fast genauso viel wie ein volles Schuljahr, für jedes Land.

Zum Reiseziel

England gehört zu den teuersten Zielen für den Schüleraustausch. Unter den englischsprachigen Zielen sind die USA am preiswertesten, wenn du eine volles Schuljahr dorthin gehst (im USA Classic Programm)

Zu den Austauschorganisationen

Für die USA und für England gibt es eine gute Auswahl an Austauschorganisationen. Für die Auswahl ist wichtig, dass du eine Organisation wählst, die seriös und leitungsfähig ist - und unter diesen dann die preiswerteste wählst. Im Internet gibt es viele halbseidene Anbieter und schwarze Schafe.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ein Auslandsjahr ist nie günstig. Das schon mal vorab.

Also, wir haben tatsächlich verschiedene ausprobiert. Meine Brüder sind damals mit AIFS und EF nach Amerika gegangen. Ich und mein Zwilling dann mit Kulturlife. Es hat alles immer super gut funktioniert. Am besten schaust du dir alle an und lässt dir auch die Kataloge nach Hause schicken. Dann am besten Erfahrungsberichte lesen und mit der Organisation in Kontakt treten. Ich habe mich damals entschieden, nachdem ich mit allen telefoniert hatte. Und dann habe ich mich für die entschieden, die ich am sympathischsten fand.

Du solltest dir aber wirklich Zeit dafür nehmen :)

wayoflife1
Beitragsersteller

Vielen Dank 🤍