Gute Texte schreiben?

3 Antworten

Neben dem (Bücher-)Lesen kann es ebenso dienlich sein, nach Synonymen Ausschau zu halten. Ein Schriftstück ist weitaus anregender, wenn ebenjenes mit extravaganten Formulierungen geschmückt ist – wenn der Autor also über ein umfangreiches Vokabularium verfügt. Es ist fürwahr ein löbliches Unterfangen, vom Aussterben bedrohten Wörtern ein neues Zuhause in seinen Werken zu geben. Ich kann Dir daher empfehlen, als Übung einen Text Deiner Wahl in Angriff zu nehmen und dessen Wörter durch sinnverwandte Ausdrücke zu ersetzen. Ein meines Erachtens belangreicher Faktor dabei ist aber auch der Spaß an der Sache. Wenn Dich das Bemühen, herausragende Sätze zu kreieren, regelrecht quält, wird es kein Leichtes sein, dieses Ziel zu erreichen. Ferner dürfen auch nicht die Regeln zur Rechtschreibung, Interpunktion usw. außer Acht gelassen werden. Es ist daher ratsam, auch z. B. Duden-Einträge zu rezipieren. Selbst der eloquenteste Verfasser vermag es nicht, erstklassige Texte anzufertigen, wenn dieser zuhauf mit Fehlern gespickt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Hallo,

ich würde dir empfehlen immer nach Synonymen von Wörtern nachzuschauen um Wörter beeindruckender rüberkommen zu lassen.Das wichtigste ist du solltest immer wissen was du selber schreibst ohne das es am Ende für dich unklar ist.So mache ich es immer.

L.G:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu vielen Themen (Erörterung, Analyse, Interpretationen...) gibt es im Internet viele Erklärungsseiten mit vielen Beispielen und Tipps für Formulierungen. Das solltest du auch verinnerlichen.

Z.B.:

Erörterung schreiben • Arten von Erörterungen und Vorgehen · [mit Video] (studyflix.de)

Erörterung schreiben: Aufbau, Beispiel, linear | Study Smarter

Interpretation: Definition, Aufbau & Beispiel | StudySmarter

Interpretation: Aufbau, 4+3 Tipps zum Schreiben & Beispiel-Analyse