Gute Systematiken und Anregungen zum Gitarren-re-lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Musiklehrer fällt mir ein, dass sich ein guter Lehrer auf dich einlässt.

Das bedeuted natürlich auch das er Lieder mit dir spielt die du dir ausgesucht hast.

Hatte selber Jahrelang Gitarrenunterricht und will wieder anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinisterium9591
Beitragsersteller

Ja, das ist mir grundlegend auch wichtig. Also, dass der Lehrer sich auf mich einlässt. Für die teils horrenden Verträge und die doch nicht allzu niedrigen Preise ist das auch zwingend notwendig, ist es ein Lehrer, bei dem ich mich nicht wohlfühle, ist der schneller abgesetzt, als ich den Vertrag hätte unterschreiben können, da mein Budget sehr begrenzt ist und ich da sehr nüchtern und hart Entscheidungen treffen muss und werde. Zum Beispiel, dass ich das Piano nun zugunsten der Gitarre erstmal hinten angestellt habe.

Nur bereitet mir Bauchweh, dass sehr viele Verträge, die ich gesehen habe, leider ein sehr großes Draufzahlgeschäft für den Schüler zu sein scheinen, wo dennoch viel Geld für KEINEN Unterricht draufgehen wird. Bevor ich anfangen kann, möchte ich die Zeit der Suche einfach sinnvoll nutzen, denn auch in dieser Zeit ist Entwicklung möglich. Klar, nicht alles, aber umso besser ich blind auch die höheren Lagen erschließen kann, desto schneller kann man später auch auf diesen lernen, weil ein Faktor schonmal wegfallen würde.

Ziel wird letztlich so oder so sein, so viel Unterricht, wie nötig zu nehmen, aber so wenig, wie nur möglich zu brauchen, um effektive Resultate zu erzielen. Ich will die Veranlagungen, die ich habe, herauskitzeln, ins Machen kommen und dann mich austoben. Mein Anspruch ist auch ein anderer. Wenn ich dadurch dann auch mit anderen spielen sollte, nice to have. Wenn nicht, ist's genauso in Ordnung. Das ist mir nicht wichtig. Wichtig ist mir das Instrument und wie ich es spiele. Ich will frei darauf sein.

Würde ich selbst auch gerne entspannter angehen, aber ich habe ein schmales Budget und muss ein Gleichgewicht zwischen lebenswirklichen Ausgaben, meinen Gitarren und dem Unterricht finden. Kann ich dies nicht, muss ich auch hier aussortieren und zwar zu Gunsten meiner Gitarren und zu Lasten der Intensität des Unterrichts... falls zum Beispiel eine Wartung bei diesen nötig würde. Noch nicht eingerechnet, dass es auch andere unvorhersehbare Ereignisse geben kann.