Gute shampoo marken ohne silikone..

11 Antworten

In den meisten sogenannten silikonfreien Shampoos wird Polyquatermium verwendet .... ein Billigst-Silikonersatz, der zudem noch schädlicher ist als die meisten schlechten Silikone zusammen.  Und das zieht sich hoch bis in den Friseur HighEnd Bereich (z.B. La Biosthetique)

Verwende ein Shampoo, das so mild und neutral wie nur möglich ist und wenn Du es richtig gut mit Haar/Kopfhaut/Gesundheit meinst, dann steig einfach komplett auf ein Naturshampoo um, das noch nicht einmal irgendwelche Billigst-Industriereiniger als Waschaktive Substanzen einsetzt ... und das betrifft halt die meisten herkömmlichen Shampoos ... selbst einige teure Friseurprodukte.

Wärmstens ans Herz legen kann ich dir da MARIAS Organic Care, Sanoll, Herbanima, Oliebe und CulumNatura. MARIAS gibt es bei denen im Online-Shop, Sanoll Produkte in zig Online-Shops .. einfach mal über google & Co. suchen.

Deren Shampoos reinigen nicht nur wirklich 100%ig mild, sondern enthalten auch echte Naturwirkstoffe, die wirklich etwas bewirken. Und achte dann einfach auf ein Shampoo mit Wirksotffen, die das Haar weicher machen, dann kommst Du auch besser durch.

Zudem kann man die auch noch in einer Auftrageflasche 1:10 verdünnen und
daraus direkt auftragen (auch bei trockenem Haar) und somit aus einem
hochwertigen Shampoos für 8,50 - 24,00 EUR eines für runtergerechnet
0,85 - 2,40 EUR machen .... und über die Haaransatzwäsche (Mischung
bei trockenem Haar auftragen und wie gewohnt shampoonieren) lacht dann
auch auch noch die Nebenkostenabrechnung, weil man hektoliterweise
Wasser spart  ... und Wasser trocknet Haare aus  . ..  ergo  .. je weniger Wasser, desto geschmeidiger die Haare.

Ebenso solltest Du dann auch generell für stetige geschmeidigkeit sorgen und dafür brauchst Du lediglich ein einziges Produkt  ....  eine Wildschweinborsten Bürste für die täglichen Burstenstriche.

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR. Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem Anfassen am Griff und somit geht
das bei 50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig! Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

Die Shampoos, di ich dir jetzt empfehle, ind alle ohne Silikone:

  • Balea Professional "Pures Volumen" Shampoo (250 ml / 1,45 €)
  • Balea "Vitamin" Shampoo (500 ml / 0,75 €)
  • Schauma "Fresh It Up!" Shampoo (400 ml / 1,45 €)
  • Schauma "Silikonfrei" Shampoo (400 ml / 1,45 €)
  • Lavera "Apfel" Shamoo (250 ml / 2,95 €)

Diese Shampoos wären sehr gut für deinen Haartyp geeignet und haben alle super Inhaltsstoffe! :)

Hallo Iressistible,

gute Entscheidung auf Silikon freie Shampoos umzusteigen.

Meine Favoriten an Silikon freien Haar Pflege Produkten sind die Marken Alverde,Weleda,Lavera und Sante -dm Markt-aber auch hier kannst Du noch eine Menge Marken -ohne Silikone- finden:

http://blondblog.de/shampoo-ohne-silikone-liste/

Gruß Athembo

Gerade wenn du sehr dicke Haare hast, könnte ein Shampoo mit Silikonen deine Haare weicher und weniger störrisch machen.

Das Repair&Care von Cien (Lidl) ist sehr angenehm und auch von Stiftung Warentest gut bewertet. Von derselben Marke gibt es auch eine Spülung.

Wenn du eins ohne Silikone suchst, versuch doch mal das Balea sensitive, das finde ich auch gut. Es ist halt weniger pflegend als die Shampoos mit Silikonen.

faridana  28.01.2014, 08:35

falsch, shampoos mit silikonen pflegen nicht mehr als andere shampoos. silikone sind filmbildner die einen film um die haare legen, deswegen glauben alle, ihre haare wären weich, gesund und geschmeidig. das sind aber nicht die haare, sondern der filmbildner. silikone pflegen in keinster weise, daher ein silikon auch keinen einfluß auf die pflegestoffe in shampoos.

Pangaea  28.01.2014, 19:12
@faridana

Weiche, gesunde, geschmeidige und glänzende Haare sind genau das, was sie will, oder?.

jedes naturkosmetikshampoo ist grundsätzlich ohne silikone und andere chemische filmbildner. wie z.b. alterra, lavera, weleda, farfalla, neobio, logona, alverde, sante, usw...

zuätzlich die entsprechende pflegespülung und ein reines jojobaöl oder klettenwurzelöl benutzen. super pflege für die haare.