Gute Schauspielerin, aber Angst vorm Auftreten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo:) also erst einmal,dass du lampenfieber hast,ist ganz normal und auch nicht schlimm viele bekannt schauspieler haben auch lampenfieber. Wenn du in eine theatergruppe möchtest,geh erstmal hin und versuche ein gefühl für die schauspielerei zu bekommen.am besten schon mit etwas komplizierteren stücken,denn wenn du die hinbekommst,weißt du dass du echt eine gute schauspielerin bist. So und das problem mit dem Lampenfieber löst sich nach der zeit wie von selbst du wirst schon sehen;) und irgendwann kannst du es ganz entspannt genießen im rampenlicht zu stehen:) lg und p.s. Ich bin in der schauspielerei sehr efahren.jedenfalls im theater;)

marjaschmidt
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Eine Möglichkeit, um Lampenfieber abzubauen, ist, einen Streßball in der Jacke zu haben, den du mit deiner Hand knetest. Dadurch fliesst der Streß durch die Hand ab. Beim Theater manchmal ein wenig zu laufen, den Standort zu wechseln, ist auch eine gute Idee. Tief durcheinatmen. Daheim, vor dem Spiegel üben, damit du beim Theatern sicherer wirst.

Salam,

vergiss dich doch einfach. Auf der Bühne/vor den Zuschauern bist du nicht mehr da, sondern nur die zu spielende Person und für die gibt es die Zuschauer gar nicht weil davor eine Wand ist oder Landschaft oder...

Wenn du Angst hast menschen anzusprechen, dann frage dich/die Angst warum sie auftaucht. Wenn eine Antwort kommt dann frage diese wiederum warum sie da ist und mach so weiter bis keine Antwort kommt bzw es nichts mehr zu fragen gibt. Arbeite anschließend an diesem Problem bzw überwinde diese.

LG, Dima.

Hey :) Auch ich habe mal in einem Theaterstück mitgespielt und ich muss sagen: es war ein Traum! Kurz vor dem Auftritt dachte ich, dass ich nicht ernst bleiben kann und laut loslachen werde, wenn ich erst einmal vor 500 Leuten stehe und mein Ding durchziehe, doch dann ging es. Ich habe meine Angst so überwunden, indem ich mir vorgestellt habe, dass ich in einem richtigen Film mitwirke und das Team diese Szene, in der ich spiele, nur noch ein einziges, letztes mal aufnehmen kann und dass dieser Take ganz von mir abhängt und dementsprechend auch sitzen muss. Natürlich ist das auch, muss ich zugeben, mit etwas Druck verbunden, den man sich selbst macht, weil man dann natürlich nicht scheitern und das Team in diesem fall nicht enttäuschen will. Aber es hat geholfen. Ich persönlich wurde dadurch entspannter und habe im Nachhinein sogar all die Zuschauer ausgeblendet. Ich hoffe, dass dir das hilft! :) Viel Glück!