gute Satzanfänge für wörtliche rede?

2 Antworten

Hallo,

benutze - je nach Kontext - folgende Verben

sagen, fragen, antworten, behaupten, kommentieren, bemerken, anmerken, hinzufügen, entgegnen, anfügen, erwidern, wiederholen, flüstern, rufen, schreien, nuscheln, zusammenfassen, erklären, rekapitulieren, ausführen, wispern, ergänzen, reflektieren, erzählen, betonen, klarmachen, ablehnen, zustimmen, befürworten, feststellen, beharren, insistieren, konstatieren, dementieren, klarstellen, andeuten, be-/anzweifeln, beklagen, anklagen, beschließen, entscheiden usw.

AstridDerPu

chillen16
Beitragsersteller
  • E. sagt: „ Vielleicht fliege ich ja über den Jerome. Dann kann ich ihn dir zeigen.“ L. hört zu und antwortet: „Ja dann komm´ ich mal mit.“ E. teilt daraufhin mit: „Ich habe ihn dort vorne gesehen.“ L. fragt E.: „Wo denn?“ E. ruft: „Da!“ und zeigt auf eine Tischkante. „Ich zeige es dir, komm mit.“

wie kann ich hier umformulieren?

Manchmal kann man diese Einleitungen wörtlicher Rede ganz weglassen, und oft auch hinter das Gesagte stellen, um den Text abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem kann man sie auch so formulieren, daß die Intention des Sprechers deutlich wird: Er räumte ein, er wunderte sich, er staunte, er widersprach, ...

chillen16
Beitragsersteller

Ich darf in der Beobachtung nicht wertend schreiben und meine Lehrerin will, dass ich füllwörter benutzen, das fällt mir leider sehr schwer :(