Gute Plakat-Sprüche für Demo gegen Rechts?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EkelhAfD

Das B in Rassismus steht für Bildung

Wenn AfD die Antwort sein soll, wie dumm war dann die Frage?

Huck Föcke

Lieber Menschenrechte als rechte Menschen

Wer nichts denk, wer nichts weiß, glaubt den ganzen Nazischelß

Rechts ist da wo kein Gehirn ist

... das sind jetzt die, die mir von der letzten Demo im Kopf geblieben sind

Meine Sprüche gingen eher in Richtung:

Nehmt Weidel das Schnitzel weg

Veganer gegen Rechts

Gleiches Recht für alle die leben und lieben wollen, auch für Tiere

Kessie1  02.02.2024, 11:52
Veganer gegen Rechts

Da kommen doch wieder die aus den Ecken gekrochen, die zwar angeblich nie die AfD wählen würden, ABER... dann mit der Litanei über das politische "rechts" kommen. Und dann sehen sie sich als CDU / CSU Wähler auch gleich verunglimpft und gehen angeblich deswegen nicht demonstrieren. Das im Kontext Rechtsextremismus, Nazis und Faschisten gemeint sind, wird dann halt ausgeblendet.

Ansonsten sind deine Sprüche super!

Devoid8  02.02.2024, 16:23
@Kessie1

Klar, es gibt einen Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem. Rechts finde ich allerdings auch nicht toll.

Aber klar, rechte Ansichten muss ich noch tolerieren, gegen Rechtsextremismus kämpfe ich jedoch

Auf einem Plakat ist es jedenfalls bequemer, einfach "rechts" zu schreiben...

Kessie1  02.02.2024, 16:38
@Devoid8

Ich verstehe dich ja. Nur für Manche ist "rechts" nun eben der Aufhänger schlechthin den Demonstranten zu unterstellen, sie würden generell gegen rechte Parteien sein. Was sie dann wieder zu der irrigen Annahme führt, dass die Ampel doch dahinter steckt oder eben die Linksextremisten. Ist Quatsch, wissen auch 99%, aber man weiß ja wie Manche eben ticken.

Kessie1  03.02.2024, 19:15
@Devoid8

Auch Heute wieder Demos! Guter Spruch war auch: Wenn die AfD die Antwort ist, wie dumm muss erst die Frage gewesen sein.

hier mal als Beispiel meinen Doppelseitigen, as erste finde ich besonders schön als Queere Person

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sprüche, LGBT+, Demonstration)  - (Sprüche, LGBT+, Demonstration)

Pida45  02.02.2024, 11:52

Wenn niemand querdenken würde, hätten wir hier Nordkorea Verhältnisse!

Saturnknight  02.02.2024, 11:53

Das erste finde ich gut. Beim zweiten, finde ich, ist der Text ein bisschen zu klein. Und der Spruch - gibt es da einen Bezug zu Patrick oder ist der einfach nur so da? Ich meine, der Spruch alleine "Die AfD ist keine Alternative" ohne Patrick, dafür größer geschrieben, wäre vielleicht besser.

Aber egal, Hauptsache #fckafd

Sie wollen Deportation?

AfD nach Russland!

Vojnik  01.02.2024, 18:47

Wie kommst du auf Deportationen? Die Afd hat niemals über Deportationen gesprochen, Correctiv laut eigener Aussage auch nicht

Vojnik  01.02.2024, 19:56
@CUlaterAllig8or

Das ist Holocaust Relativierungen per Definition, dem bist du dir bewusst oder?

Ben32165  02.02.2024, 11:43
@Vojnik

Ich will dich nicht stören, aber den Begriff gab es in dem Sinne auch schon vorher und in anderen Kontexten.

tevau  02.02.2024, 11:46
@Vojnik
Die Afd hat niemals über Deportationen gesprochen

Nein, die AfD redet beschönigend von Re-Migration. Unter Migration versteht man aber Freiwilligkeit. Und die AfD und ihre rechtsradikalen Kreise werden es sicher nicht dem Willen der Millionen überlassen, die sie in Deutschland nicht haben will.

Rollo489  02.02.2024, 11:53
@Vojnik

Seit wann distanziert sich denn die AfD von solchen harmlosen Wörtern, die in diesem Fall einfach nur die Verbannung von Straftätern bedeutet? Mit „Altparteien“, „Deutschland den Deutschen“ und „Wir werden sie jagen“ hat sie doch auch kein Problem?

tevau  02.02.2024, 11:55
@Vojnik
Das ist Holocaust Relativierungen per Definition,

Ach, denkt die AfD schon jetzt nicht nur über Massendeportation, sondern auch über Massnmord nach? Interesant. Aber nicht überraschend.

Die Nazis haben bis 1941 auch noch keine systematischen Morde betrieben. Aber schon Jahre vorher den ideologischen Grundstein dafür gelegt: Hetze, Diffamierung, Lügen. Irgendwann kam dann die Massendeporataion hinzu, und am Ende dann der Mord.

Wo steht auf dieser Entwicklung die AfD jetzt? Wo soll die Hoffnung herkommen, dass die Radikalsten, die die AfD in ihren Reihen duldet, sich nicht eines Tages auch durchsetzen und "Endlösungen", die bis dahin undenkbar waren, umsetzt?

"Wehret den Anfängen" ist keine Plakatfloskel, sondern wert, darüber nachzudenken.

Vojnik  02.02.2024, 14:03
@tevau

Ich frage dich wie du auf das Wort Deportationen kommst?

tevau  02.02.2024, 14:06
@Vojnik

Ganz einfach: Weil es die Idee der deutschen Rechtsextremen (Afd und ihre Zirkel) am besten beschreibt:

Wikipedia:

Deportation (lateinischdeportatio[1] von deportare „wegbringen“, „fortschaffen“) bedeutet die Verschickung, Verschleppung oder Verbannung von Straftätern, politischen Gegnern oder ganzen Volksgruppen mit staatlicher Gewalt in weit entlegene Gebiete zu langjährigem oder lebenslangem Zwangsaufenthalt.

Vojnik  02.02.2024, 14:08
@tevau

Darf ich dich fragen wie viel du in den letzten Wochen von Afd und rechten gelesen oder gehört hast?

tevau  02.02.2024, 14:13
@Vojnik

Sehr viel. Habe immer mehr Quellen angesehen, und mir wurde immer übler.

Dass die AfD seit Gründung kontinuierlich nach rechts gerutscht ist, war klar.

Aber in welchen Zirkeln sich die AfD-Führung bewegt, was sie äußern, das macht mir langsam mehr als Angst.

Gemäßigte Mitglieder haben ja längst die Partei verlassen. Hans-Olaf Henkel bezeichnet sie treffend als "Monster", und mir ist jetzt klar, warum!

Die AfD will kein Migrationsproblem lösen. Sie nutzt es, um weit darüber hinaus ihre Vision einer rassisch gesäuberten Einheitsgesellschaft umzusetzen.

Vojnik  02.02.2024, 17:28
@tevau

Remigration = Deportation

Migration = Importation?

Oder muss da nach zweierlei Maß gemessen werden?

tevau  02.02.2024, 17:38
@Vojnik

Was willst Du sagen? Falls bei Dir Unklarheiten bestehen:

  • Migration und Remigration sind freiwillig
  • Deportation ist eine Zwangsmigration
  • Den Begriff Importation gibt es nicht.
  • Die zwangsweise Herverfrachtung von Menschen ins eigene Land ist auch eine Deportation
  • Die Unterstützung bei der freiwilligen Migration ins eigene Land nennt man Anwerbung.

Die Ideen der AfD und ihres rechtsextremistischen Umfeldes sind ganz klar eine Deportation.

MrTuvok  02.02.2024, 17:41
@Vojnik

Und was ist anders am Begriff "Remigration" bitte schön???

Vojnik  02.02.2024, 17:47
@tevau

Es gibt kein deutsches Wort für Importation? Schwach, wirklich schwach deutsche Sprache...

Die Ideen der AfD und ihres rechtsextremistischen Umfeldes sind ganz klar eine Deportation

Und dafür gibt es halt keine Anhaltspunkt.

Oder zumindest keine welche man nicht genau so auch bei jeder anderen Partei finden könnte aus welchen man ebenfalls schlussfolgern könnte das die Grünen/Linken/CDU ebenfalls böswillige Absichten haben.

tevau  02.02.2024, 17:52
@Vojnik
Und dafür gibt es halt keine Anhaltspunkt.

Doch enorm viele. Dass Höcke und die anderen AfD-Führer davon ausgehen, dass Millionen Migranten freiwillig in einen nordafrikanischen "Musterstaat" migrieren, ist ja wohl absurd. Natürlich stehen Zwang und Vertreibung dahinter. Höcke selbst spricht von der nötigen "wohltemperierten Grausamkeit".

Vojnik  02.02.2024, 17:54
@tevau

Warum funktioniert es dann in den USA, England oder Australien ohne Gewalt?

"Warum ich hier bin? Meine ganze Existenz ist politisch!"

Weniger queer: "Alle Nazis auf den Mond, das ist Raumfahrt, die sich lohnt"

Bild zum Beitrag

Die habe ich mit ner Freundin letztes Mal benutzt

 - (Sprüche, LGBT+, Demonstration)  - (Sprüche, LGBT+, Demonstration)