Gute online Seiten IQ Test?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einigermaßen brauchbar für Onlinetests sind der von der Süddeutschen Zeitung und der Onlinetest von Mensa.

Sie können zumindest in etwa den möglichen Intelligenzbereich grob abschätzen und einen ersten Eindruck typischer Aufgabenstellungen solcher Tests vermitteln. Wirklich einen IQ bestimmen werden sie allerdings kaum können.

Im Grunde können IQ-Tests im Internet alles mögliche behaupten, irgendwelche Anforderungen an sie gibt es nicht.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten das an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Neben einem allgemeinen Interesse an Logik und Intelligenz ist der IQ wohl vor allem interessant, wenn möglicherweise Hochbegabung vorliegt. Das ist ab einem IQ von 130 der Fall, wird aber nur von ca. 2 % der Bevölkerung erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind eig alle schlecht und keine aussagekräftige tests

Gibt keine, alle online iq tests sind sehr ungenau