Gute nacht von Joseph von Eichendorff

1 Antwort

GUTE NACHT ist Herbst und Abschied. FRISCHE FAHRT ist Frühling und Aufbruch. In den Gedichten der Romantik hat die Naturbefindlichkeit immer eine Verknüpfung zur Befindlichkeit der Menschen.

Das Motiv von GUTE NACHT 1. Strophe ist noch versöhnlich, goldener Abend, die Natur bietet sich als Diener der Liebe an. In der 2. Strophe wird es rabenschwarz, denn die menschenfreundliche Natur hat sich getäuscht, weil die menschenfeindliche den geliebten Menschen schon in den Tod gerissen hat. Doch es ist in den letzten beiden Zeilen keine Verzweiflung herauszulesen sondern (christlich begründete) Hoffnung.