Gute Mittelaltermusikbands?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der bekannteren wurden ja schon genannt. Hier ein paar zusätzliche, wobei ich versucht hab, nur traditionell spielende rauszusuchen. Den gesamten Mittelalter-Rock und -Metal Bereich hab ich ausgeklammert:

  • Al Andaluz Project
  • Beck Siàn
  • Bruxas Solis
  • Cantus Lunaris
  • Cultus Ferox
  • Dunkelschön
  • Eviamara
  • Fairydust
  • Feuerschwanz
  • Irdorath
  • Kel Amrun
  • Lux Interna
  • Nachtwindheim
  • Neumentroll
  • Qntal
  • Storm Seeker
  • The Moon and the Night Spirit
  • Tibetréa
  • Trobar de Morte
  • Vroudenspil

perforator  05.10.2022, 15:10

Die meisten sagen mir nichts. Werde demnächst vielleicht mal ein Ohr draufwerfen... oder auch zwei.

TimeLady732
Beitragsersteller

Oha, sehr ausführlich, vielen Dank😊

Die meisten, die nennen würde, sind bereits aufgezählt, das schenke ich mir. Nicht genannt wurde eine meiner Lieblingsbands, nämlich D'Artagnan. Der Sänger davon spielt auch bei der etwas härteren Band Feuerschwanz.

Gruss

Die aktuellen Bands sind schon aufgezählt, natürlich gibt es mehr. Ich zähle daher die älteren Bands auf, die in meiner Jugend 70er Jahre spielten.

Die irische Band The Dubliners war für mich damals einfach fantastisch und danach suchte ich vor allem auch deutschsprachige Bands.

In der Bundesrepublik begann es mit den fast vergessenen Peter Rohland https://youtu.be/v6RvzekzdvU

In den 70er Jahren waren es Liederjahn, Zupfgeigenhansel und Ougenweide, die überall, sogar bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gespielt wurden. In Österreich kam die Band Schmetterlinge sogar zum Eurovision Song Contest mit ihrer Proletenpassion. Von Deutschland erhielten sie Null Punkte. Der Song Contest war eben schon immer politisch und die Deutschen gaben deutschsprachigen Liedern immer 0-3 Punkte. In der DDR war Wachholder für deutschsprachigen Folk zuständig.

Mittelalterrock begann am Ende der 90er Jahre. Die ersten Bands hatten unaussprechliche Namen. Mir gefiel The Inchtabokatables auch live gut. Das Lied beginnt sehr ruhig, wird erst später rockig https://youtu.be/XJpovyTjUHY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimeLady732
Beitragsersteller

Danke. Ja, the Dubliners sagt mir was. Ich mag eher englisch Lieder, aber dieses Lied von The Inchtabokatables klingt auch nicht schlecht

Die Meisten Bands die mir einfallen wurden bereits genannt. Ein paar noch nicht erwähnte sind: Garmarna, Heilung, Bannkreis, Danheim, Geladýr, Irrlichter, Letzte Instanz, Omnia (Achtung Querdenker, NWO),

Ich kann dir aber noch ein paar Folk Bands empfehlen, da die „moderne Mittelaltermusik“ sehr nah am Folk ist.

Pogues, Irish Rovers, Enya, Real McKenzies, Eric Fish, Corries, Alan Reid, Celtic Women, Clannad, Dropkick Murphys, Dubliners, Fiddler’s Green, Eluveitie, Flogging Molly, Tannahill Weavers, Kelly Family, Angelo Kelly & Family

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

perforator  05.10.2022, 14:58

Omnia sprechen mich nun musikalisch nicht so an. Was die für Denkweisen vertreten, ist mir allerdings Wurscht. Genauso gibt es Bands, die zum Impfen aufrufen und der Pharma-Lobby damit noch 'nen großen Gefallen tun. Solche haben auch kein Problem damit, Ungeimpfte aus dem öffentlichen Leben auszugrenzen. Für mich hat diese Gesellschaft fertig.

TimeLady732
Beitragsersteller

Ja, Volk mag ich auch sehr. Dankeschön🙂

Drengr  30.08.2022, 15:51

Hör auf Bands schlecht zu machen weil sie normal denken !

RomantismeNoir  30.08.2022, 15:53
@Drengr

Wahnvorstellungen, Verbreitung von Lügen und Verschwörungstheorien hat nichts mit „normal Denken“ zu tun.

Unten sind die Gruppen, die in der Schwarzen Szene bis Mitte der 1990er bekannt waren, musikalisch zwischen Mittelalter, Renaissance, Choralmusik und Folk. Einige davon höre ich selbst (mit Mittelalter-Rock kann ich dagegen gar nichts anfangen. Den grenze ich klar von Mittelalter-Musik ab).

  • Estampie
  • Sarband
  • Hortus Musicus
  • Freiburger Spielleyt
  • Saltarello
  • Vox
  • Kurtzweyl
  • Katharco Consort
  • Die Ungelichen
  • Nota Bene
  • Poeta Magica
  • Capella Antiqua Bambergensis
  • Ensemble für frühe Musik Augsburg

Außerdem erwähnt wurden hier bereits Qntal, die sich mit Estampie überschneiden. Bands wie Dead Can Dance würde ich ebenso nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=sasxl0vf45o