Gute Literaturvorschläge zur Ur- und Frühgeschichte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war Deutschland führend auf dem Gebiet und daher sind die alten wissenschaftlichen Standardwerke in deutscher Sprache.

Das bedeutendste deutschsprachige mehrbändige Werk ist A. H. Müller "Lehrbuch der Paläozoologie" Das war in der DDR das Standardwerk in der Paaeologie. Studenten auch in Westdeutschland besorgten sich gerne dieses Werk, da es in der BRD schon damals nur noch aktuelle wissenschaftliche neue Bücher in englischer Sprache gab.

Auch ein gutes wissenschaftliches Werk aus der DDR über die Geologie ist "Die Entwicklungsgeschichte der Erde" Das wurde später sehr günstig als Nachdruck vom Verlag Werner Dausien, Hanau auch im Westen verkauft ISBN 3-7684-6526-8

Der Steinzeitromanserie über Ayla von Jean M. Auel gefällt mir ebenso, wie Janaki Also auf von mir als Leseempfehlung.

Neugier4711  26.05.2024, 16:10

Vielen lieben Dank für den Stern.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Mit am Berühmtesten dürfte die Romanserie von Jean Auel "Die Erdenkinder" sein; und zumindest die ersten 4 Bücher sind auch richtig gut. Danach lässt sie allerdings rapide nach ... Dann gibt es noch einen Roman von S. W. Pokrowski : Ao, der Mammutjäger, der mir einfällt. Auch der ist gut zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung