Gute Leadgitarre?

2 Antworten

Ich denke Spielfreude kommt immer da auf, wenn die Gitarre optisch gefällt und einen als Musikerin inspiriert. Auch kommt‘s drauf an in welcher Musikrichtung du solieren möchtest… der eine soliert auf Tele - der andere auf ESP!!!

Aber klar, eine niedrige Saitenlage, tolles Holz, gute Pickups und ein sehr gut verarbeitetes Instrument fördert eine schön singende Leadgitarre…

Am Ende ist alles erlaubt. Ich persönlich bevorzuge Humbucker für den klassischen fetten Leadton (Rock Altenative). Ich spiele für Lead eine Gibson Les Paul Standard, FGN LS20 Les Paul und eine Ibanez Roadstar II 1010 SL, spiele aber auch Fender Stratocaster (weniger Lead)… Ich denke zudem sind singende Pickups (Alnico II, Alnico 5 oder Keramik, Aktive Pickups) eine gute Option. Ein Mahagoni Body mit Ahorn Decke macht einen schönen fetten Ton, wobei gute Erle einen tollen Attack hat…

Bekannte Marken wie Ibanez, Gibson, Fender, ESP, PRS u.v.m. eignen sich sicherlich gut dafür. Aber auch etwas günstigere Modelle sind so schlecht nicht. Am Ende liegt‘s aber auch mit am Amp und den Effekten…

Kommt sehr individuell auf den Einzelfall an, sowie auf die Einstellungen der Gitarre. Ab in diverse Musikgeschäfte und testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Iloveblondes
Beitragsersteller

nächstgrößeres musikgeschäft ist etwas weiter entfernt

Basstom  27.04.2022, 13:37
@Iloveblondes

Dann musst Du etwas weiter fahren. Der nächste Urlaub oder so kommt bestimmt.