Gute Kamera die einigermaßen preislich passt?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Als erstes vorweg:

Eine bessere Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder!

Unabhängig davon ob du nun eine Kamera kaufen möchtest oder nicht, Ich wollte das nur gesagt haben bevor nachher die entäuschung groß ist.

dann also zu deinen anforderungen: Vogelbilder

Vögel sind halt Scheu und fliegen weg sobald du nah heran gehst, folglich benötigst du eine möglichst lange Brennweite (das bild ist stark "rangezoomt") um diese Formatfüllend aufs Bild zu bekommen. Um das zu ererichen ohne ein Kameraobjektiv im wert eines Kleinwagen kaufen zu müssen bedienen sich da viele gern einem Spektiv, also einem modernen Fernrohr, an welches sie ihre Kamera adaptieren. Diese Kamera kann dann auch das Smartphone sein.

Katzenfotos ...

hingegen sind einfacher, sowohl mit dem Smartphone, als auch mit andern kameras. Da dein Gartenpanther deutlich weniger scheu dir gegenüber ist reichen hier normale Portraitobjektive die man schon zu teilweise unverschämt günstigen preisen und gebraucht auch deutlich unter 100€ bekommt. Und auch das Smartphone ist hier nicht das größte Hindernis. Tipps für gute haustierfotos die ich geben kann:

  • Geh Ran
  • Geh auf Augenhöhe mit dem Tier
  • Lass die katzen ins bild hinein schauen (also in der richtung in welche die Katze blickt sollte noch etwas platz im bild sein)
Kennt ihr irgendwelche Kameras die gut Fotografieren und Preislich nicht übermäßig teuer sind?

mit Knappem Budget würde ich zu einer Gebrauchten Systemkamera der Letzten 10 Jahre greifen. Irgendwas mit APSC oder Micro 4/3 Sensor. Dazu dann ein 50mm f/1.8 (die bekommt man gebraucht ebenfalls für wenig geld hinterhergeworfen) und dann würde ich mit dem Teppichlöwen erstmal die bedienung der Kamera üben bevor ich mir dann ein Spektiv kaufe und das Gelernte an den Vögeln im garten ausprobiere.

Und was braucht man dann alles um die Bilder von Kamera aufs Handy zu ziehen?

Die meisten modernen Kameras haben integriertes WLAN, da brauchts dann nur die Herstellerapp dazu.

Wie schon gesagt wurde, eine Kamera macht nicht bessere Bilder, dafür ist der Fotograf verantwortlich. Wenn du mit einem Handy keine guten Bilder hinkriegst, dann wird es höchstwahrscheinlich auch mit einer richtigen Kamera nicht viel besser. Der einzige Unterschied ist, dass du mehr Zoom hast.

Und dann kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. "Nicht übermäßig teuer" ist eine sehr schwammige Formulierung. Für jemanden, der im Monat 1000€ zum verprassen hat, ist 1500€ vielleicht nicht übermäßig teuer, für einen Schüler oder Studenten sind es vielleicht gerade mal 300-400€. Darüber solltest du dir zuerst mal Gedanken machen, sonst kann man dir halt alles und nichts vorschlagen.

Wenn dein Budget unter 500€ liegt, dann solltest du nach Gebrauchtkameras Ausschau halten, ich empfehle da immer gerne die damals sehr beliebte Canon EOS 750D. Und dazu dann ein Zoomobjektiv wie das Canon 55-250mm.

Und was braucht man dann alles um die Bilder von Kamera aufs Handy zu ziehen?

Bei neueren Kameras mit WLAN Verbindung brauchst du nichts außer einer Gratis-App vom Hersteller. Bei älteren Kameras benötigst du ein Kartenlesegerät fürs Handy.

Wenn du Vögel fotografieren willst kannst du dir eine Futterstelle kaufen die eine integrierte Kamera hat. Dort kannst du die richtig gut beobachten, es ist aber natürlich immer die gleiche Perspektive.

Für die Fauna benötigst du meistens ein Objektiv das es dir ermöglicht die Tiere nah zu sehen. Das alles hier zu erläutern würde lange dauern... plane doch einfach mal eine Stunde in einem Fotoladen ein und lass dich dort beraten.

Viel Erfolg ;-)

Coolpix p1000.

Ansonsten Micro four thirds /mft und dann Tele.

Bevor Du Dir blind eine Kamera kaufst (billige taugen wenig), solltest Du Dir ein entsprechendes Buch zulegen oder Dich anderweitig vorbilden.

Denn gute Bilder macht der Fotograf.