Gute Ideen für eine Kurzgeschichte auf Französisch...

4 Antworten

Meine Vorschläge: jemand kommt nach frankreich zu besuch und kann (Vielleicht) kein französisch sodass wörter erklärt werden müssen

oder

ein tag in frankreich jemand geht in frankreich spazieren und geht an vielen sehenwürdigkeiten vorbei

80 Wörter sind nicht viel. Vielleicht eine Gartenimpression, au Jardin, mit Blüten, Schmetterlingen, warmem Wetter und einer leichten Brise, Vogelgezwitscher.

Ein Mädchen verbringt die weihanchtsferien in frankreich bei ihrer familie :)

Ach, du willst doch wohl niemandem erzählen, dass du nicht in der Lage bist, dir so eine einfache Geschichte auszudenken.

Also, du kommst morgens in der Schule an und erfährst, dass gleich ein paar Franzosen in den Unterricht kommen werden, um mal ein Französischstunde mit deutsche Schülern mitzuerleben. Da fällt dir ein, dass du das ja wusstest, aber total vergessen hast. Dabei solltet ihr euch als Hausaufgabe irgend etwas ausdenken, was euch besonders schwer an der französischen Sprache fällt. Obwohl nichts mehr daran zu ändern ist, dass du diese HA vergessen hast, fallen dir sofort zwei oder drei Punkte ein, die dir unheimliche Probleme machen, weil das im Deutschen ganz anders gemacht wird.

z.B. die Art, französische Zahlen zu bilden, und dass manche französischen Adjektive vor das Substantiv gestellt werden und manche dahinter. Aber dass es dir am schwersten fällt, die Partizipien anzugleichen. Dass es soviel dabei zu beachten gibt. Obwohl du dir wegen der Hausarbeit nun keine Sorgen zu machen brauchst, hast du doch ein bisschen Angst, dass du drankommst und vielleicht noch Fragen zu deinen Problemen beantworten musst. Ce serait vraiment l'horreur.