Gute Gedichte zum analysieren?

3 Antworten

Kenne eins :

Sie stehen verstört am Potsdamer Platz. Und finden Berlin zu laut. Die Nacht glüht auf in Kilowatts. Ein Fräulein sagt:" Komm mit, mein Schatz!" Und zeigt entsetzlich viel Haut.

Sie wissen vor Staunen nicht aus und nicht ein. Sie stehen und wundern sich bloß. Die Bahnen rasslen. Die Autos schrein. Sie möchten am liebsten zu Hause sein. Und finden Berlin zu groß.

Es klingt, als ob die Großstadt stöhnt, weil irgendwer sie schilt. Die Häuser funkeln. Die U-Bahn dröhnt. Sie sind das alles gar nicht gewöhnt. Und finden Berlin einfach zu wild.

Sie machen vor Angst die Beine krumm. Und machen alles verkehrt. Sie lächeln bestürzt. Und sie warten dumm. Und stehn auf dem Potsdamer Platz herum, bis man Sie überfährt.

Ich finde ja die romantischen Gedichte von Eichendorff etc. sehr schön, aber vielleicht ist dir das zu einfach (:

Ich weiß nicht, ob das vielleicht zu schwer ist, aber das hier ist gut:

Am Strande (Marie Luise Kachnitz)

Heute sah ich wieder dich am Strand

Schaum der Wellen dir zu Füßen trieb

Mit dem Finger grubst du in den Sand

Zeichen ein, von denen keines blieb.

--

Ganz versunken warst du in dein Spiel

Mit der ewigen Vergänglichkeit

Welle kam und Stern und Kreis zerfiel

Welle ging und du warst neu bereit.

__

Lachend hast du dich zu mir gewandt

Ahntest nicht den Schmerz, den ich erfuhr:

Denn die schönste Welle zog zum Strand

Und sie löschte deiner Füße Spur.