Gute Freundin sehr schreckhaft?

3 Antworten

Es muss nicht unbedingt sofort eine "schreckliche Vergangenheit" sein, vielleicht hatte sie auch öfter unglückliche Situationen mit irgendjemandes Ungeschicklichkeit. (Ich zucke zusammen, wenn Leute Dinge werfen, weil ich in der Schule aus irgendwelchen Gründen wirklich stäändig Bälle in die Fresse gekriegt hab^^)

Es wäre lieb, wenn du versuchst, Dinge wie das Heben deiner Arme schlichtweg langsamer zu machen, wenn du vermeiden möchtest, dass sie sich erschreckt. Es könnte übrigens auch einfach sein, dass sie immer so geistesabwesend ist, dass sie nur erschrickt, weil deine Bewegung sie aus ihren Gedanken reißt - gibt's ja auch.^^

Dass mit den Stimmungsschwankungen kann x Ursachen haben. So lange sie aber nicht klar impliziert, dass sie mit dir darüber reden möchte, würde ich sie eher in Ruhe lassen.

Wenn ihr das Zusammenzucken nichts ausmacht, dann lass sie halt ;)

Es muss nichts schlimmes sein. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch. Ich wurde zwar als ich ein Grundschulkind war sehr streng erzogen und hab auch öfter mal schläge abbekommen, was jetzt aber nicht mehr so ist. Jedenfalls weiß ich ob das was damit zu tun hat, aber wenn jemand in meiner Nähe die arme oder so hebt zuck ich auch immer zusammen
Vielleicht ist wirklich nichts und du machst dir einfach zu viele Sorgen

Alice6481  03.12.2016, 22:30

oh ups, hab zu na falschen Frage geanwtortet sorry xD

Alice6481  03.12.2016, 22:28

er ist nicht zusammen gezuckt. schön wärs. er hat die arme weg geschlagen und als meine Mutter gefragt hatte was los sei, meinte er dass er keine Umarmung braucht

Ich finde es schwer zu beurteilen, wenn ich sie nicht kenne. Es wäre natürlich schön, wenn da tatsächlich nichts ist und sie wegen der Wiederholung kleiner unangenehmer Dinge diese Angewohnheit bekommen hat. Aber viele, vor allem jüngere Menschen schaffen es nicht direkt so gut, über schlimme Dinge zu sprechen. Besonders wenn einem vermittelt wird, dass Zuhause und Draußen verschiedene Welten sind. Ich war mit etwa 20 erstaunt darüber dass ich meinen engsten Freunden nie erzählt hatte, dass ich geschlagen wurde. Es hat sich sehr lange normal, ja, unwichtig angefühlt. Aber später habe ich gemerkt, welche Auswirkungen es doch hatte. Wenn sie abblockt, ist es nicht gut, weiter zu bohren. Ich finde zum Einen den Tipp gut, den Arm langsamer zu heben und einfach etwas Rücksicht zu nehmen. Zum Anderen würde ich versuchen, ihr zu vermitteln, dass sie dir vertrauen und ganz sie selbst sein kann, und in ruhigen Minuten immer mal wieder vorsichtig fragen. Am Besten auch konkrete Dinge, nicht nur “wie geht es dir?“ sondern “wie geht es dir mit ...?“ “Komm runter“ hätte mir wenn ich empfindlich und voller Stimmungsschwankungen gewesen wäre vermittelt, dass ich übertreibe, also meine Reaktion nicht berechtigt ist. Ich konnte mich schwer abgrenzen und dann kann einem so ein Satz, auch wenn er nur gut gemeint ist, vorkommen wie eine “sei nicht so wie du bist“ Botschaft. Das führt nicht dazu dass man das Gefühl hat, man könnte sagen worum es eigentlich geht. Zu Schulzeiten hab ich mich so verletzlich gefühlt, dass ich ohne dass es mir bewusst war nie über das gesprochen habe was mich eigentlich bewegt.

So viel zu einem Ausschnitt an persönlicher Erfahrung. Ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter bzw. gibt dir Anstöße, wie du vllt helfen kannst.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung