Gute Freundin gegen Tattoo überzeugen?

Sie ist 16!

14 Antworten

es ist ihr körper, also lass sie machen was sie will. ich finde auch das tattoos auch sehr gut aussehen können, wenn man ein schönes motiv wählt. viele andere finden tattoos auch schön, du musst es ja nicht schön finden. hauptsache ist, dass es ihr gefällt.

Du stellst Fragen. Erst duschst du nur einmal die Woche und dann willst du über den Körper anderer entscheiden. Mensch, was ist denn los mit dir? Alles okay bei dir? Lass sie doch machen, wenn sie möchte... Tattoos kann sich jeder stechen lassen, wie er will.

Jasminlove1
Beitragsersteller

Was hat das damit zu tun???

Es ist ihre Entscheidung. Mit 16 Jahren kann sie das ja eigentlich noch nicht machen. Falls aber sie es doch kann (weil ihre Eltern einverstanden sind oder so) dann kannst ihr vielleicht erklären warum du bedenken hast und was es für ein Risiko ist.

Letzendlich kannst du ihr aber nichts aufzwingen. Wenn sie es später mal bereut ist sie und ihre Eltern (falls sie Einverstanden waren) schuld.

Mit 18+ ist es ihre Entscheidung, unter 18 die ihrer Eltern. Da kannst und darfst und sollst du nichts dran ändern können.

Frage dich mal folgendes:

Angenommen du möchtest etwas unbedingt für dich selbst haben, egal ob eine bestimmte Frisur, eine bestimmte Haarfarbe, eine bestimmte Reise. Oder du hast lange und gründlich darüber nachgedacht und bist zu dem Entschluss gekommen das du eine Wohnung/ ein Haus kaufen willst/ ein bestimmtes Haustier haben möchtest/ heiraten möchtest/ Mutter werden willst.

Stell dir dies mal vor. Du hast dich gründlich damit auseinander gesetzt, bist in dich gegangen um zu ergründen ob du bereit für einen solchen großen Schritt bist. Du möchtest es, denn du fühlst dich mit dem Gedanken daran wohl. Du weißt "es kann möglicherweise anders laufen als du es dir aktuell vorstellst, aber du willst dieses Risiko eingehen denn du bist davon überzeugt das Richtige für dich zu tun".

Doch es gibt da "draußen" hier und da Freunde oder Bekannte oder Familienmitglieder die mit dieser deiner Entscheidung nicht glücklich sind. Die - aus ihren eigenen Gründen - eigene gegenteilige Meinung haben. Die dir davon abraten und sagen "das wird nicht gut gehen, du wirst es bereuen, du reitest dich in dein Unglück, ich möchte das nicht denn ich finde das blöd". Was geht dir da nun durch den Kopf?

Würdest du denken "Oh, mein Verwandter/ meine Freundin hat was dagegen, also mach ich das nicht? Obwohl ich das doch so sehr möchte für mich, aber weil die andere Person das selbst nicht mag verzichte ich darauf"?

Ja, es ist etwas Bleibendes (auch wenn man heutzutage recht gute Erfolge hat bei der Entfernung von Tattoos). Ja, es ist eine große Entscheidung.

Aber es ist nicht dein Körper. Es ist nicht dein Leben das vielleicht dadurch beeinflusst wird. Es ist nicht dein Geld das dafür draufgeht (weder bei der Erstellung des Tattoos noch bei der eventuellen Entfernung irgendwann). Es ist nicht deine Entscheidung.

Ganz egal für was man sich im Leben entscheidet, Freunde können da gerne ihre eigene "andere" Meinung haben - aber das ist, klar ausgedrückt, wurscht.