Gute Erklärung zu induktion?

1 Antwort

Von Experten DerZwiebel und tunik123 bestätigt

Ein Induktionsherd ist ein Kochfeld, das mithilfe von elektromagnetischer Induktion Wärme erzeugt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Herdplatten, die direkte Wärme über eine offene Flamme oder Heizspiralen erzeugen, erzeugt ein Induktionsherd Wärme durch elektromagnetische Felder, die direkt auf den Boden des Kochgeschirrs wirken.

Der Vorteil eines Induktionsherds liegt vor allem in seiner Effizienz und Schnelligkeit. Da die Hitze direkt im Kochgeschirr erzeugt wird, heizt sich das Kochgeschirr sehr schnell auf, was zu einer effizienten Nutzung der Energie führt. Zudem lässt sich die Temperatur präzise und schnell regeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kochfläche selbst nicht heiß wird, da die Hitze nur im Kochgeschirr erzeugt wird. Dadurch reduziert sich das Verbrennungsrisiko und es ist einfacher, die Kochfläche zu reinigen.

BauerrFrauuu
Beitragsersteller

oha vielen lieben Dank :)

Wechselfreund  09.12.2023, 12:14
@BauerrFrauuu

Beim Induktionsherd werden im Topfboden Ströme (Wirbelströme) erzeugt. Es muss also nicht erst Wärme aus der Herdplatte in den Topfboden übertragen werden. Es sind aber nicht alle Töpfe geeignet.